Plauen/Ilmenau Fahrzeugausrüster Binz sichert sich weiteren Großauftrag des THW

10. August 2022, 08:12 Uhr

Der im thüringischen Ilmenau ansässige Ambulanzfahrzeugausrüster Binz hat sich für sein Werk in Plauen einen Großauftrag gesichert. Es geht um die Ausstattung von Fahrzeugen für das THW. Seit Übernahme des einstigen MAN-Standortes vor einem Jahr wurde die Belegschaft aufgestockt.

Der Ambulanzfahrzeugausrüster Binz hat einen Großauftrag für sein Plauener Werk an Land gezogen. Es geht um Fahrzeuge für das Technische Hilfswerk. Diese bestehen aus einer Mannschaftskabine und einem Kofferaufbau für technische Ausrüstung. Das Unternehmen hatte sich in der Ausschreibung durch das Bundesinnenministerium gegen fünf Mitbewerber durchgesetzt. Die ersten Fahrzeuge sollen Ende kommenden Jahres ausgeliefert werden.

Belegschaft seit Übernahme gewachsen

Geschäftsführerin Cathrin Wilhelm sagt MDR SACHSEN: "Mit dem neuen Auftrag, auf den wir wirklich stolz sind - dem sogenannten Gerätekraftwagen des Technischen Hilfswerks - dringen wir in einen neuen Markt vor." Erstmals würden Fahrzeug mit einer Tonnage von mehr als 16 Tonnen ausgerüstet. Zuvor wurden bereits kleinere Fahrzeuge für das THW ausgerüstet.

Den aktuellen Auftragsbestand beziffert Wilhelm mit mehr als 300 Millionen Euro. Die Belegschaft sei von anfangs 85 übernommenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf inzwischen fast 100 angewachsen. Mit großen Fahrzeugen kennt sich die Plauener Belegschaft aus. In der DDR wurden in dem Werk Ikarus-Busse gewartet, nach der Wende Neoplan-Busse gebaut und später schließlich MAN-Busse modifiziert. 2021 hatte die im thüringischen Ilmenau ansässige Binz Automotive GmbH das Plauener Werk übernommen und vor dem Aus bewahrt.

MDR (lam)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 10. August 2022 | 05:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus dem Vogtland und Greiz

Feuerwehrleute bekämpfen einen Hausbrand. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 24.04.2024 | 14:38 Uhr

Zweimal hintereinander hat ein Wohnhaus in Külmla im Saale-Orla-Kreis gebrannt. Die Kriminalpolizei ermittelt zur Brandursache.

Mi 24.04.2024 13:44Uhr 00:42 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/saale-orla/video-kuelmla-brand-feuerwehr-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Sachsen