Bus mit Schrift "Schulbus" über der Frontscheibe.
Ab Montag sollen auch die Schulbusse wieder regulär verkehren. Bildrechte: IMAGO / Michael Gstettenbauer

Öffentlicher Nahverkehr Ab Sonnabend wieder Busverkehr im Vogtland

09. Dezember 2022, 17:09 Uhr

Der Streit um den Busverkehr im Vogtland ist vorerst beigelegt. Beide Seiten, die privaten Busunternehmen und der Vogtlandkreis, haben sich geeinigt: Ab Sonnabend verkehren die Busse im Nahverkehr wieder planmäßig. Vorausgegangen war dem ein Ausfall fast aller Busse am Freitag.

Ab Sonnabend fahren wieder Linienbusse im Vogtlandkreis. "Wir alle können endlich aufatmen, denn die Zeit der Ungewissheit ist vorüber. Ich freue mich, dass wir nach zähen Verhandlungen sowie Gesprächen jetzt endlich eine einvernehmliche Lösung gefunden haben", sagte der Landrat des Vogtlandkreises, Thomas Hennig (CDU). In den Gesprächen mit der Bietergemeinschaft Bus seien auch die Weichen für eine kurzfristige Kommunalisierung des Regionalbusverkehr im Vogtlandkreis gestellt worden. Darüber soll am Montag beraten werden.

Komplettausfall am Freitag

Am Freitag war es zum kompletten Stillstand des regionalen Busverkehrs im Vogtland gekommen, nur in plauen fuhren noch Straßenbahn und Stadtbusse. Dem vorausgegangen war ein monatelanger Streit zwischen den Busunternehmen und dem Landkreis über die Finanzierung gestiegener Dieselpreise und personelle Ausfälle. Am Donnerstagnachmittag hatte die Bietergemeinschaft Bus deshalb den Vertrag mit dem Zweckverband VVV gekündigt. Am Freitag wurde der Busverkehr auf den betroffenen Linien eingestellt. So fuhren auch keine Schulbusse durchs Vogtland.

Ich denke, man muss sich jetzt mal heute und am Wochenende an einen Tisch setzen und für die Schüler eine Lösung finden. Ich möchte schon ab Montag einen vernünftigen Plan, wie es hier weiter geht.

Reiner Lemoine Schulleiter der Seminar-Oberschule Auerbach

Beeinträchtigungen für Schüler

Wie viele Schülerinnen und Schüler am Freitag wegen der Busausfälle nicht oder zu spät zur Schule kamen, konnte das Landesamt für Schule und Bildung zunächst nicht sagen. Es sei aber absolut unverständlich, dass Minderjährige in der Kälte stehen gelassen werden, sagte der Sprecher des Landesamtes, Roman Schulz, auch mit Blick auf betroffene Grundschüler. Die Schulen seien angehalten worden, die Situation nicht zum Nachteil der Schüler auszulegen, beispielsweise bei verpassten Klassenarbeiten oder Kontrollen.

Kreistag und Zweckverband beraten am Montag

Der Vogtlandkreis will den Regionalbusverkehr nun kommunalisieren und damit "wieder auf sichere Beine stellen". Nach Angaben des Landratsamtes werden sich am Montag der Kreistag und auch der Zweckverband VVV auf Sondersitzungen mit dem Thema befassen.

MDR (mwa)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport | 09. Dezember 2022 | 14:30 Uhr

Mehr aus dem Vogtland und Greiz

Elektroboot 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Filmszene 1 min
Bildrechte: MDR THÜRINGEN
1 min 16.04.2024 | 14:15 Uhr

Sebastian Schwarz auf Heimatbesuch in Greiz. Der gebürtige Thüringer ist einer der Hauptdarsteller in der ARD Kult-Krimireihe "Mord mit Aussicht". In Drehpausen ist er gerne mit Familie zu Besuch bei den Eltern.

Di 16.04.2024 13:52Uhr 00:51 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/greiz/video-schauspieler-krimi-film-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Sachsen