Vogtland Testpflicht für Friseurkunden – Gericht lehnt Eilantrag ab

Einer Frau werden die Haare geschnitten
Im Vogtland muss beim Friseurbesuch ein negativer Corona-Test vorgelegt werden. Die Rechtmäßigkeit der Maßnahme hat nun auch das Verwaltungsgericht in Chemnitz bestätigt, indem es einen Eilantrag abgelehnt hat. Bildrechte: imago images/Sven Simon

Wer im Vogtland zum Friseur geht, muss auch weiterhin einen negativen Corona-Test mitbringen. Das Verwaltungsgericht Chemnitz hat einen Eilantrag gegen die Testpflicht abgelehnt. Die Inhaberin eines Friseurgeschäfts in Plauen hatte Widerspruch gegen dieTestauflage des Vogtlandkreises eingelegt. Ihrer Ansicht nach gebe es für die Allgemeinverfügung keine Rechtsgrundlage. Ein negativer Corona-Test 48 Stunden vor einem Friseurbesuch erscheine aufgrund der hohen Ansteckungsgefahr sinnlos und unverhältnismäßig, argumentierte die Frau. Es gebe keine wissenschaftliche Erkenntnis, dass damit Infektionen vermieden werden könnten. Die Regelung greife zudem in ihre Berufsfreiheit ein.

Das Gericht entschied, dass die Testpflicht mit dem Infektionsschutzgesetz vereinbar sei. "Die Anordnung der Testpflicht verfolgt den legitimen Zweck, die weitere Verbreitung des Coronavirus Sars-CoV-2 im Vogtlandkreis zu verhindern und so die dortige Bevölkerung - und somit auch die Antragstellerin - vor den von einem massenhaften Infektionsgeschehen ausgehenden Gefahren für Leib und Leben zu schützen", hieß es zur Begründung. Auch die Berufsfreiheit sei nur bedingt eingeschränkt, da die Friseurin ja weiterhin arbeiten dürfe. Die Entscheidung des Verwaltungsgerichtes Chemnitz ist noch nicht rechtskräftig. Die Friseurin kann noch eine Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht Bautzen einreichen.

Vogtland weiterhin Hotspot

Das Vogtland gilt schon seit einiger Zeit als Hotspot. Aktuell liegt die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner laut Robert-Koch-Institut bei 419,5 (Stand 26.3.2021). Auch die verschärften Corona-Regeln haben das Infektionsgeschehen noch nicht sichtbar verlangsamt.

Quelle: MDR/al/dpa

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 26.03.2021 | 10:30 Uhr in den Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz

Mehr aus dem Vogtland und Greiz

Mehr aus Sachsen