Ausgangsbeschränkung Vogtlandkreis warnt vor Ausflügen in die Region

Blick über das Vogtland bei Schöneck
Bildrechte: dpa

Der Landrat des Vogtlandkreises, Rolf Keil (CDU), hat vor Ausflügen außerhalb des 15-Kilometer-Radius um den Wohnort im Vogtlandkreis gewarnt. "Nach der aktuellen Inzidenz des Vogtlandkreises ist eine momentane Lockerung nicht in Sicht", erklärte er in einer von der Polizeidirektion Zwickau verbreiteten Meldung. "Ich appelliere an alle Vogtländer, sich weiter an die Hygieneregeln zu halten. Damit helfen Sie sich selbst und uns."

Rolf Keil, CDU / Landrat Vogtlandkreis
Der Landrat des Vogtlandkreises, Rolf Keil (CDU), hat die Einhaltung der Corona-Regeln im Landkreis angemahnt. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Besuche im Vogtlandkreis bleiben eingeschränkt

Rolf Keil verwies gleichzeitig darauf, dass die Einschränkung des Bewegungsradius auch für Besucher aus anderen Landkreisen gilt, in denen die Ausgangsbeschränkungen gelockert wurden. Der Polizeipräsident der Polizeidirektion Zwickau, Lutz Rodig, bekräftigt die Aussage des Landrates. "So schön das Vogtland auch ist, Bewohner anderer Landkreise sollen es bitte erst wieder besuchen, wenn es der Infektionsschutz erlaubt." Er verwies ebenfalls darauf, dass die weiteren Schutzmaßnahmen der aktuellen Corona-Schutzverordnung weiterhin einzuhalten seien. Dazu gehörten beispielsweise die Einhaltung der Abstandsregeln, die Beachtung der zulässigen Personenzahl, die sich treffen darf oder die Maskenpflicht in Fußgängerzonen, auf Supermarktparkplätzen oder in Fahrgemeinschaften. "Die Einhaltung dieser Maßnahmen wird die Polizeidirektion Zwickau auch weiterhin kontrollieren", erklärte Rodig abschließend.

In allen sächsischen Landkreisen mit Ausnahme der Landkreise Leipzig, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und Vogtland ist die 15-Kilometer-Regel aufgehoben worden.

Quelle: MDR/tfr

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio| 19.02.2021 | 17:30 Uhr in den Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz

0 Kommentare

Mehr aus dem Vogtland und Greiz

Mehr aus Sachsen