Denkmal-Sanierung Elstertalbrücke: 36.000 Ziegelsteine werden ausgetauscht

08. Oktober 2022, 10:23 Uhr

Bei der Elstertalbrücke in der Nähe von Plauen im Vogtland müssen Tausende Ziegel ausgetauscht werden. Insgesamt ersetzen Bauarbeiter 36.000 Ziegelsteine, teilte die Deutsche Bahn mit. Die zweitgrößte Ziegelbaubrücke der Welt besteht aus insgesamt zwölf Millionen Backsteinen. Die Ziegel würden für das denkmalgeschützte Viadukt in einer Sonderanfertigung nach historischem Vorbild hergestellt.

Der Start der Sanierung war im August 2021, heißt es weiter. Das Bauende sei für Ende 2025 vorgesehen. Die Kosten betragen nach Angaben der Deutschen Bahn aktuell rund 50 Millionen Euro. Wegen der Bauarbeiten fahren die Züge aktuell nur eingleisig über die Ziegelbaubrücke. Reiseeinschränkungen gibt es deswegen laut Deutscher Bahn keine.

Größte Ziegelbau-Brücken stehen im Vogtland

Die Eltertalbrücke überquert das Tal der Weißen Elster bei Jocketa. Sie wurde von 1846 bis 1851 gebaut. Die Brücke ist mit ihren zwei Etagen und imposanten Mittelbögen 68 Meter hoch und 270 Meter lang. Nur die Göltzschtalbrücke, ebenfalls im Vogtlandkreis zu finden, ist noch größer: Mit einer Länge von 574 Metern und einer Höhe von 78 Metern sind in diesem Eisenbahn-Viadukt 26 Millionen Ziegelsteine verbaut worden.

MDR (phb)/dpa

Mehr aus dem Vogtland und Greiz

Mehr aus Sachsen