Vogtland Nach Explosion in Ellefeld: Toter wird obduziert

20. März 2023, 16:06 Uhr

Nach einer Explosion, in deren Folge zwei Häuser in Flammen standen, ermittelt die Polizei in alle Richtungen. Während der Löscharbeiten ist ein Vermisster Eigentümer tot geborgen worden. Der Mann soll nun obduziert werden.

Nach der Explosion und dem Brand zweier Wohnhäuser in Ellefeld im Vogtlandkreis ermitteln die Behörden in alle Richtungen. Die Leiche des Eigentümers, die aus den Trümmern geborgen wurde, soll obduziert werden. Ein Sprecher der Polizeidirektion Zwickau hatte am Montag mitgeteilt, dass so die genaue Todesursache geklärt werden soll. Die Untersuchungen zur Brandursache und zur Höhe der entstandenen Schäden dauerten an.

Wie die Polizei am Sonntagnachmittag mitteilte, könnte eine undichte Gasleitung die Ursache für die Explosion und den Brand der beiden Wohnhäuser gewesen sein. Die Gasleitung in dem Haus sei nicht mehr genutzt worden.

Mann unter den Trümmern gefunden

In Ellefeld war in der Nacht zu Sonntag ein Wohnhaus in der Alten Auerbacher Straße in Flammen aufgegangen. Laut Polizei hörten Anwohner zwischen Mitternacht und 1 Uhr eine Explosion. Danach brannte zunächst das mehrstöckiges Reihenhaus. Im Verlauf breiteten sich die Flammen auf den Dachstuhl des Nachbarhauses aus. Dessen Bewohner konnten sich in Sicherheit bringen. Die umliegenden Gebäude wurden vorsorglich evakuiert, Strom- und Gasversorgung zeitweise abgestellt. Insgesamt wurden elf Erwachsene und ein Kind in Sicherheit gebracht.

Die ganze Nacht wurde während der Löscharbeiten nach einem vermissten Hauseigentümer gesucht. Am Sonntagvormittag wurde der 67 Jahre alte Mann tot unter Trümmerteilen entdeckt. Der Tote lebte allein in seinem Haus, wie eine Polizeisprecherin sagte.

Durch die Explosion und das Feuer wurde der Altbau, von dem die Flammen ausgingen, komplett zerstört. Das andere Gebäude ist nach Polizeiangaben "bis auf Weiteres" nicht nutzbar. Die betroffenen Bewohner seien bei Nachbarn untergekommen. Der entstandene Sachschaden wird von der Polizei auf mindestens 600.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Bürgermeister und Landrat danken den Einsatzkräften

Etwa 100 Rettungskräfte der freiwilligen Feuerwehren Auerbach, Ellefeld, Schönau, Oberlauterbach, Trieb und Falkenstein waren im Einsatz. Die Löscharbeiten dauerten bis in den frühen Morgen. Bürgermeister Jörg Kerber (CDU) war vor Ort. Er und die Verwaltung unterstützten, wo es möglich sei, hieß es in einer Mitteilung auf Facebook.

Ellefelds Bürgermeister Jörg Kerber und der vogtländische Landrat Thomas Hennig (CDU) äußerten ihre Betroffenheit und dankten den Einsatzkräften. "Meine Gedanken sind bei den Angehörigen und Anwohnern vor Ort. Einen großen Dank möchte ich an die Einsatzkräfte richten, die seit den Nachtstunden gegen die Flammen gekämpft, die Menschen versorgt und die Trümmer beseitigt haben", so der Landrat. Es habe sich wieder einmal gezeigt, wie wichtig das Ehrenamt im Brand- und Katastrophenschutz ist.

Meine Gedanken sind bei den Angehörigen und Anwohnern vor Ort.

Thomas Hennig Landrat

Brand in Mehrfamilienhaus in Riesa

Bei einem anderen Brand in einem Mehrfamilienhaus in Riesa im Landkreis Meißen sind am Sonntagmorgen vier Menschen leicht verletzt worden. Das Feuer brach kurz vor 7 Uhr im zweiten Obergeschoss aus, wie ein Sprecher der Polizei mitteilte. Alle drei Wohneinheiten im Haus hätten Schäden durch den Brand und das Löschwasser. Die Ursache für das Feuer ist noch unklar.

MDR (ama/mst)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 19. März 2023 | 07:00 Uhr

Mehr aus dem Vogtland und Greiz

Elektroboot 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Filmszene 1 min
Bildrechte: MDR THÜRINGEN
1 min 16.04.2024 | 14:15 Uhr

Sebastian Schwarz auf Heimatbesuch in Greiz. Der gebürtige Thüringer ist einer der Hauptdarsteller in der ARD Kult-Krimireihe "Mord mit Aussicht". In Drehpausen ist er gerne mit Familie zu Besuch bei den Eltern.

Di 16.04.2024 13:52Uhr 00:51 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/greiz/video-schauspieler-krimi-film-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Sachsen

Das Karl-Marx-Denkmal des russischen Bildhauers Lew Kerbel, aufgenommen in Chemnitz 2 min
Bildrechte: imago/epd
2 min 19.04.2024 | 16:30 Uhr

Chemnitz erwartet im Kulturhaupstadt-Jahr bis zu zwei Millionen Besucher aus aller Welt. Um sie optimal betreuen zu können, haben die Gästeführer über Wochen an der Volkshochschule Englisch gepaukt, weiß Jacqueline Hene.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Fr 19.04.2024 16:30Uhr 02:04 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-kulturhauptstadt-chemnitz-geastefuehrer-englisch-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio