Millionenprojekt Auerbach im Vogtland feiert "Brückentag" für Radfahrer

02. April 2023, 09:00 Uhr

Am "Brückentag" ist in Auerbach heftig gearbeitet worden. Eine millionenschwere, aber dafür sehr leichte Brücke wurden auf ihre Fundamente gesetzt. Sie soll eine Lücke im vogtländischen Radwegenetz schließen.

Im vogtländischen Auerbach ist mit einem Schwerlastkran eine Brücke eingehoben worden. Sie schließt eine gefährliche Lücke im Radwegenetz des Vogtlandes und verbindet künftig den Ortsteil Reumtengrün mit der Stadt Auerbach.

Bisher musste Radler in diesem Breich auf eine vielbefahrene Zufahrt zur Bundesstraße 169 ausweichen. Das sei nun bald vorbei, freut sich Reumtengrüns Ortsvorsteher Uwe Ebert. "Die Reumtengrüner haben sich danach gesehnt und infrastrukturell ist es auf jeden Fall eine Bereicherung." Der Radweg vom Trebatal zum Göltzschtal sei damit geschlossen.

Auerbach bekommt eine pflegeleichte Hightech-Brücke ohne Rost

Die Brücke sei ein echtes Hightech-Modell, erklärt Arne Böttger von der Herstellerfirma BGL aus der Nähe von Augsburg. "Sie ist aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Damit ist sie nicht nur komplett korrosionsbeständig, sondern auch wartungs- und instandhaltungsfrei."

Die Brücke ist komplett korrosionsbeständig, wartungs- und instandhaltungsfrei.

Arne Böttger Brückenbaufirma BGL

Er gehe von einer Haltbarkeit der Brücke zwischen 50 und 100 Jahren aus, sagte Böttger. Mit 12 Tonnen wiege das Brückenteil außerdem viermal weniger als eine Stahlkonstruktion. Das vereinfache den Transport und die Montage.

Rund eine Million Euro kosten Brücke und dazugehörige Anbindung. Die Mittel kommen vom Bund und vom Land Sachsen.

Nicht nur damit will Auerbach fahrradfreundlicher werden, sagt Knut Kirsten, der in der Stadt für Jugend, Soziales und Sport zuständig ist. "Wir haben in den letzten Jahren durch Fördermittel viele Radwegprojekte realisieren können." Dazu gehörten die Neubaubrücke und zwei weitere sanierte Brücken aus dem gleichen Werkstoff, die am Montag übergeben würden. Weitere fahrradfreundliche Projekte sollen in Zukunft folgen.

MDR (tfr)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Chemnitz | 30. März 2023 | 14:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus dem Vogtland und Greiz

Elektroboot 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Filmszene 1 min
Bildrechte: MDR THÜRINGEN
1 min 16.04.2024 | 14:15 Uhr

Sebastian Schwarz auf Heimatbesuch in Greiz. Der gebürtige Thüringer ist einer der Hauptdarsteller in der ARD Kult-Krimireihe "Mord mit Aussicht". In Drehpausen ist er gerne mit Familie zu Besuch bei den Eltern.

Di 16.04.2024 13:52Uhr 00:51 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/greiz/video-schauspieler-krimi-film-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Sachsen

Das Karl-Marx-Denkmal des russischen Bildhauers Lew Kerbel, aufgenommen in Chemnitz 2 min
Bildrechte: imago/epd
2 min 19.04.2024 | 16:30 Uhr

Chemnitz erwartet im Kulturhaupstadt-Jahr bis zu zwei Millionen Besucher aus aller Welt. Um sie optimal betreuen zu können, haben die Gästeführer über Wochen an der Volkshochschule Englisch gepaukt, weiß Jacqueline Hene.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Fr 19.04.2024 16:30Uhr 02:04 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-kulturhauptstadt-chemnitz-geastefuehrer-englisch-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio