Millionenprojekt Auerbach im Vogtland feiert "Brückentag" für Radfahrer

Am "Brückentag" ist in Auerbach heftig gearbeitet worden. Eine millionenschwere, aber dafür sehr leichte Brücke wurden auf ihre Fundamente gesetzt. Sie soll eine Lücke im vogtländischen Radwegenetz schließen.

Drei Arbeiter schauen auf ein Brückensegment, dass am Kranhaken über Brückenfundamenten schwebt.
Das sieht schwerer aus, als es ist. Die neue Brücke aus glasfaserverstärktem Kunststoff wiegt nur ein Viertel im Vergleich zu einer Stahlkonstruktion. Bildrechte: MDR/Bernd Schädlich

Im vogtländischen Auerbach ist mit einem Schwerlastkran eine Brücke eingehoben worden. Sie schließt eine gefährliche Lücke im Radwegenetz des Vogtlandes und verbindet künftig den Ortsteil Reumtengrün mit der Stadt Auerbach.

Bisher musste Radler in diesem Breich auf eine vielbefahrene Zufahrt zur Bundesstraße 169 ausweichen. Das sei nun bald vorbei, freut sich Reumtengrüns Ortsvorsteher Uwe Ebert. "Die Reumtengrüner haben sich danach gesehnt und infrastrukturell ist es auf jeden Fall eine Bereicherung." Der Radweg vom Trebatal zum Göltzschtal sei damit geschlossen.

Drei Arbeiter passen ein Brückensegment in das Widerlager einer Brücke ein.
Die Brücke passte genau auf die bereits montierten Widerlager. Bildrechte: MDR/Bernd Schädlich

Auerbach bekommt eine pflegeleichte Hightech-Brücke ohne Rost

Die Brücke sei ein echtes Hightech-Modell, erklärt Arne Böttger von der Herstellerfirma BGL aus der Nähe von Augsburg. "Sie ist aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Damit ist sie nicht nur komplett korrosionsbeständig, sondern auch wartungs- und instandhaltungsfrei."

Die Brücke ist komplett korrosionsbeständig, wartungs- und instandhaltungsfrei.

Arne Böttger Brückenbaufirma BGL

Er gehe von einer Haltbarkeit der Brücke zwischen 50 und 100 Jahren aus, sagte Böttger. Mit 12 Tonnen wiege das Brückenteil außerdem viermal weniger als eine Stahlkonstruktion. Das vereinfache den Transport und die Montage.

Ein Kranfahrzeug auf einer Straße hebt ein Brückenteil auf die vorbreieteten Fundamente.
Die Brücke sieht aus wie ein Koloss, ist aber keiner. Das Brückensegment wiegt nur 12 Tonnen. Bildrechte: MDR/Bernd Schädlich

Rund eine Million Euro kosten Brücke und dazugehörige Anbindung. Die Mittel kommen vom Bund und vom Land Sachsen.

Nicht nur damit will Auerbach fahrradfreundlicher werden, sagt Knut Kirsten, der in der Stadt für Jugend, Soziales und Sport zuständig ist. "Wir haben in den letzten Jahren durch Fördermittel viele Radwegprojekte realisieren können." Dazu gehörten die Neubaubrücke und zwei weitere sanierte Brücken aus dem gleichen Werkstoff, die am Montag übergeben würden. Weitere fahrradfreundliche Projekte sollen in Zukunft folgen.

MDR (tfr)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Chemnitz | 30. März 2023 | 14:30 Uhr

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