Inklusion Rodewisch: Kaffeeduft im alten Buswartehäuschen

16. Oktober 2022, 08:05 Uhr

Der Flachbau am Postplatz in Rodewisch hat schon viele Nutzungen erlebt: einst als Buswartehaus gebaut, zogen nach der Wende verschiedene Geschäfte und Vereine ein und wieder aus. Jetzt umweht das alte Gemäuer ein ganz besonderer Duft. Eine Kaffeerösterei erwartet hier seit einigen Tagen ihre Gäste. Das Besondere an dem Projekt: Es steht im Zeichen der Inklusion.

Anfang Oktober 2022 ist nach einem knappen Jahr Leerstand wieder Leben in die alte Buswarte in Rodewisch eigezogen. Mitten im Zentrum der vogtländischen Kleinstadt gibt es jetzt statt Fahrscheinen oder Bockwurst einen ganz besonderen Duft: In "Carlis Kaffeerösterei" erwartet die Gäste fair gehandelter und selbst gerösteter Kaffee.

Wenn Chefin Steffi die große Röstmaschine anwirft, dann ist das jedes Mal für alle ein besonderer Moment. Schließlich arbeitet hier auch ein ganz besonderes Team, sagt die Chefin stolz: "Wir sind hier sechs Personen. Meine Wenigkeit, meine Stellvertreterin und dann noch vier Mitarbeiter mit Einschränkung."

Vor etwa einem Jahr hatte die Lebenshilfe Reichenbach die Idee zu diesem Projekt, um Jobs für Menschen mit Behinderung zu schaffen. Seit dem 1. Oktober laufen Rösterei, Shop und nicht zuletzt das kleine, komplett barrierefrei eingerichtete Café. Hier fühlt sich Mitarbeiterin Daniela am wohlsten. "Servieren, abräumen, das man mal mit fremden Leuten zusammen arbeiten kann, dass man sie bedienen kann – ich hab sowas noch nie gemacht, mir gefällt es hier."

Von den Produkten des Cafés ist sie überzeugt ist: "Das ist der beste Kaffee, den es in der Stadt gibt."

Das ist der beste Kaffee, den es in der Stadt gibt.

Daniela Mitarbeiterin in "Carls Kaffeerösterei" Rodewisch

Für Mitarbeiterin Svea ist ebenfalls vieles noch neu. Zu ihren Aufgaben gehört das Wiegen des Kaffees, das Einpacken und das Etikettieren. Sie erledigt in der Küche auch den Abwasch. "Ich hab das zu Hause gemacht bei meinen Eltern, aber das war schon alles."

Chefin Steffi ergänzt: "Es ist eine Herausforderung, aber wir freuen uns, wenn sie wieder eine Aufgabe geschafft haben. Es macht einfach Mega-Spaß."

Die Gäste schwärmen vom neuen Angebot in der alten Rodewischer Buswarte. Nicht nur, weil ihnen der frisch geröstete Kaffee schmeckt: "Die Idee ist ganz toll, vor allem, dass die Integration von Menschen mit Behinderung so gut funktioniert", sagt eine Frau. Ein Mann ergänzt: "Ich bin positiv überrascht, dass Menschen mit Handicap überhaupt so eine Chance bekommen."

Mit Führungen, Veranstaltungen und einem breiten Sortiment an Spezialitäten soll das Projekt nachhaltig zum Erfolg werden, sagt Steffi. "Kaffee ist der Türöffner, wir machen hier Marmelade und wir haben zum Beispiel einen coolen Chili-Dip, den die Mitarbeiter selbst kreiert haben. Natürlich ist unser Ziel, diese Produkte anzubieten, damit immer alle zu tun haben."

Ein Online-Shop soll Anfang nächsten Jahres ein weiteres Standbein für das inklusive Projekt werden. Gut möglich, dass dann die Kaffee-Röstmaschine in der alten Buswarte in Rodewisch noch viel häufiger läuft.

MDR (tfr/bsc)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Chemnitz | 11. Oktober 2022 | 16:30 Uhr

Mehr aus dem Vogtland und Greiz

Feuerwehrleute bekämpfen einen Hausbrand. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 24.04.2024 | 14:38 Uhr

Zweimal hintereinander hat ein Wohnhaus in Külmla im Saale-Orla-Kreis gebrannt. Die Kriminalpolizei ermittelt zur Brandursache.

Mi 24.04.2024 13:44Uhr 00:42 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/saale-orla/video-kuelmla-brand-feuerwehr-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Sachsen

Nachrichten

Ein Mädchen steht blickt in eine Kamera und lächelt. 1 min
Mädchen einer 9. Klasse besuchten das MDR-Landes-funk-haus Sachsen in Dresden. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:15 Uhr

Zum heutigen Girls- und Boys-Day haben Jugendliche die Möglichkeit genutzt, in verschiedene Berufsfelder hineinzuschnuppern. So besuchten Mädchen einer 9. Klasse das MDR-Landesfunkhaus Sachsen in Dresden.

Do 25.04.2024 18:47Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-girlsday-boysday-dresden-mdr-geschlechterrollen-klischees-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video