Landespolitik Magwas fordert von CDU in Sachsen klare Grenze zur AfD

12. Februar 2023, 12:48 Uhr

Die sächsische CDU-Bundestagsabgeordnete Yvonne Magwas hat ihre Landespartei aufgefordert, sich klarer von der AfD abzugrenzen. Magwas sagte MDR AKTUELL, es gebe eindeutige Beschlüsse. Eine Zusammenarbeit mit der AfD sei ausgeschlossen. Wenn das nicht eingehalten werde, müsse es Konsequenzen geben. Magwas zufolge ist hier vor allem der sächsische CDU-Vorsitzende und Ministerpräsident Michael Kretschmer gefragt.

Wunsch nach klarer Ansage von Kretschmer

Nach den umstrittenen Aussagen des Bautzner Landrates Udo Witschas zu Flüchtlingen hätte sie sich von ihm deutlichere Aussagen gewünscht. Der Bautzener Landrat hatte mit einer Weihnachtsbotschaft in den sozialen Netzwerken für Empörung gesorgt. Er sagte, es würde den sozialen Frieden gefährden, wenn Flüchtlinge in Turnhallen und leer stehenden Wohnungen untergebracht würden. Yvonne Magwas ist seit 2013 als direkt gewählte Abgeordnete aus dem Vogtlandkreis im Deutschen Bundestag und seit Oktober 2021 dessen Vizepräsidentin.

MDR (sth/bbr)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Nachrichten | 12. Februar 2023 | 10:00 Uhr

Mehr aus dem Vogtland und Greiz

Mehr aus Sachsen