Neubau Neue Rettungswache bei Reichenbach im Vogtland eingeweiht
Hauptinhalt
26. September 2022, 20:24 Uhr
Der Rettungszweckverband Südwestsachsen hat am Montag eine Rettungswache im vogtländischen Heinsdorfergrund bei Reichenbach eingeweiht. Der Neubau hat rund fünf Millionen Euro gekostet. Die Rettungswache liegt verkehrsgünstig, in einem Gewerbegebiet nahe der Autobahn. Damit sollte es noch besser gelingen, die Ausrückzeiten zu verkürzen und die Notfall-Patienten im Versorgungsbereich noch schneller zu erreichen.
Andy Feig, Leiter der Rettungsstelle, sagte MDR SACHSEN, die Arbeitsbedingungen in der neuen Wachen seien deutlich besser geworden. Auch der neue Standort sei perfekt gewählt.
Platz für 22 Mitarbeitende pro Schicht
Das Gebäude bietet 17 Einsatzfahrzeugen Platz. Außerdem verfügt es über moderne Aufenthalts-, Umkleide- und Sanitärräume. Pro Schicht sollen bis zu 22 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anwesend sein. Der bisherige Standort der Rettungswache war die Paracelsus Klinik, doch dort gab es keine Kapazitäten für eine räumlicher Erweiterung. Deshalb musste schließlich neu gebaut werden.
MDR (ali,ben)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 26. September 2022 | 06:30 Uhr