Havarie behoben Sessellift in Schöneck dreht sich wieder

26. Mai 2023, 17:32 Uhr

In Schöneck ist heute der reparierte Sessellift wieder in Betrieb gegangen. Der Lift hatte am vergangenen Sonntag eine Havarie. 33 Radfahrer, die den Liftaufzug zu einer Mountainbike-Strecke nutzten, hingen in 15 Metern Höhe fest. Sie mussten von der Höhenrettung abgeseilt werden.

Die Bergrettung, Feuerwehr Schöneck, das THW und die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Plauen retten Menschen aus einem Sessellift.
Die Einsatzkräfte der Bergrettung seilten sich während der Havarie am Sonntag zu den eingeschlossenen Personen ab und brachten sie sicher zu Boden. Bildrechte: IMAGO / Bernd März

Nachdem die Lift-Betreiberin am Sonntag Großalarm ausgelöst hatte, waren neben Feuerwehr und Technischen Hilfswerk auch die Bergrettung angerückt. Die Einsatzkräfte seilten sich zu den Sesseln ab oder zogen sich mit Muskelkraft zu den Skiliften nach oben. Die eingeschlossenen Radfahrer bekamen eine Schürze umgelegt und wurden sanft zu Boden gelassen. Verletzt wurde niemand.

MDR (phb,mav)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 26. Mai 2023 | 11:30 Uhr

Mehr aus dem Vogtland und Greiz

Feuerwehrleute bekämpfen einen Hausbrand. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 24.04.2024 | 14:38 Uhr

Zweimal hintereinander hat ein Wohnhaus in Külmla im Saale-Orla-Kreis gebrannt. Die Kriminalpolizei ermittelt zur Brandursache.

Mi 24.04.2024 13:44Uhr 00:42 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/saale-orla/video-kuelmla-brand-feuerwehr-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Sachsen

Nachrichten

Ein Mädchen steht blickt in eine Kamera und lächelt. 1 min
Mädchen einer 9. Klasse besuchten das MDR-Landes-funk-haus Sachsen in Dresden. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:15 Uhr

Zum heutigen Girls- und Boys-Day haben Jugendliche die Möglichkeit genutzt, in verschiedene Berufsfelder hineinzuschnuppern. So besuchten Mädchen einer 9. Klasse das MDR-Landesfunkhaus Sachsen in Dresden.

Do 25.04.2024 18:47Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-girlsday-boysday-dresden-mdr-geschlechterrollen-klischees-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video