Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Havarie behobenSessellift in Schöneck dreht sich wieder

26. Mai 2023, 17:32 Uhr

In Schöneck ist heute der reparierte Sessellift wieder in Betrieb gegangen. Der Lift hatte am vergangenen Sonntag eine Havarie. 33 Radfahrer, die den Liftaufzug zu einer Mountainbike-Strecke nutzten, hingen in 15 Metern Höhe fest. Sie mussten von der Höhenrettung abgeseilt werden.

Die Einsatzkräfte der Bergrettung seilten sich während der Havarie am Sonntag zu den eingeschlossenen Personen ab und brachten sie sicher zu Boden. Bildrechte: IMAGO / Bernd März

Nachdem die Lift-Betreiberin am Sonntag Großalarm ausgelöst hatte, waren neben Feuerwehr und Technischen Hilfswerk auch die Bergrettung angerückt. Die Einsatzkräfte seilten sich zu den Sesseln ab oder zogen sich mit Muskelkraft zu den Skiliften nach oben. Die eingeschlossenen Radfahrer bekamen eine Schürze umgelegt und wurden sanft zu Boden gelassen. Verletzt wurde niemand.

MDR (phb,mav)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 26. Mai 2023 | 11:30 Uhr