Bergrettung Über 30 Menschen stecken in Sessellift in Schöneck fest

21. Mai 2023, 16:27 Uhr

In Schöneck im Vogtland sind am Sonntag über 30 Menschen aus einem defekten Skilift gerettet worden. Die Anlage war wegen eines technischen Defekts stehen geblieben und 33 Menschen, darunter einige Kinder, saßen im Sessellift in 15 Metern Höhe fest. Die Betreiberin löste daraufhin Großalarm aus. Laut Reporterangaben rückten die Bergrettung, die Feuerwehr Schöneck, das Technische Hilfswerk und die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Plauen an.

Die Einsatzkräfte seilten sich zu den Sesseln ab oder zogen sich mit Muskelkraft zu den Skiliften nach oben. Jeder bekam eine Schürze umgelegt und wurde sanft zu Boden gelassen. Der Einsatz dauerte mehrere Stunden. Alle Betroffenen seien ruhig geblieben. Die Einsatzkräfte und die Geschäftsführerin blieben nach Reporterangaben ebenfalls entspannt.

Eine Seikbahn, Höhenretter im Einsatz
Aus einem defekten Skilift in Schöneck mussten am Sonntag über 30 Menschen gerettet werden. Bildrechte: Bernd März

Keine Verletzten

Solche Einsätze werden regelmäßig geübt. "Aus meiner Sicht ist jetzt der Ernstfall - auch in meiner Amtsperiode der erste - sehr gut gelaufen", sagt Schönecks Bürgermeisterin Isa Suplie. "Niemand wurde verletzt. Der Notarzt war vor Ort, aber kam nicht zum Einsatz. Wir sind froh, dass alles so gelaufen ist."

MDR (ali)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 21. Mai 2023 | 19:00 Uhr

Mehr aus dem Vogtland und Greiz

Feuerwehrleute bekämpfen einen Hausbrand. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 24.04.2024 | 14:38 Uhr

Zweimal hintereinander hat ein Wohnhaus in Külmla im Saale-Orla-Kreis gebrannt. Die Kriminalpolizei ermittelt zur Brandursache.

Mi 24.04.2024 13:44Uhr 00:42 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/saale-orla/video-kuelmla-brand-feuerwehr-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Sachsen