Musikwinkel Musikinstrumentenbauer im Vogtland suchen nach neuen Materialien

04. Oktober 2020, 14:52 Uhr

Blick in die Schauwerkstatt des Vereins Musicon Valley
Bildrechte: MDR/Jaqueline Hene

Im vogtländischen Musikwinkel suchen die rund 100 Handwerksbetriebe nach Ersatz für altbewährte Materialien im Musikinstrumentenbau. Viele Materialien seien aufgrund zahlreicher Artenschutzbestimmungen und neuer Aspekte bezüglich des Umwelt- und Gesundheitsschutzes kaum mehr einsetzbar, so Holger Schiema, Geschäftsführer des Instituts für Musikinstrumentenbau in Klingenthal. Bislang wurden traditionell meist tropische Hölzer, Blei oder Nickel verwendet.

In verschiedenen Projekten wird nun nach Alternativen gesucht, etwa welche heimischen Hölzer sich am besten für den Bau von Gitarren eignen. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt Projekte, die den Musikwinkel zukunftsfähiger machen sollen, bis 2021 mit rund vier Millionen Euro.

Quelle: MDR/al/dpa

Mehr aus dem Vogtland und Greiz

Mehr aus Sachsen