USA-Rückkehrer Stammtisch und Touristen: Gastwirt in Tannenbergsthal erlebt guten Neustart

20. August 2022, 17:35 Uhr

Anfang Mai hat das Ehepaar Rolf und Rose Sasse den Traditionsgasthof im vogtländischen Tannenbergsthal übernommen. Seit Kindheitstagen war das ein Traum des Rückkehrers. In Arizona haben sich die beiden kennen und lieben gelernt. Zusammen mit ihrer 13-jährigen Tochter und dem 11-jährigen Sohn wohnen und arbeiten sie nun im beschaulichen Vogtland. Die Bilanz des Sommerbetriebs sei positiv, so der Gastwirt.

Während andernorts immer mehr Gaststätten schließen müssen, ist Rolf Sasse der Neustart in Tannenbergsthal im Vogtland geglückt. Der Gasthofbesitzer aus Leidenschaft hat vor wenigen Monaten den Gasthof "Zur Tanne" als neuer Besitzer übernommen und seitdem floriert das Geschäft: "Die Zimmer sind oft belegt. Wir haben viele Gäste, wir haben viele Stammgäste, viele Geburtstagsfeiern. Wir haben Touristen, wir haben Einheimische. Wir haben selbst noch einen Stammtisch", strahlt der 48-jährige Bayer.

Er ist nach Jahrzehnten Leben in den USA mit seiner amerikanischen Frau und den zwei Kindern 2019 zuerst in seine alte Heimat - nach Oberbayern - zurückgekehrt. Aber auch in Süddeutschland war das Leben - wie schon in den USA - als vierköpfige Familie sehr teuer. Die Übernahme des Gasthofes im Vogtland war ein neuer Versuch, in Deutschland Fuß zu fassen.

Mit der Familie gut in Tannenbergsthal angekommen

Die Familie sei gut und schnell im Vogtland angekommen, berichtet Mutter Rose Sasse. Die Nachbarn seien freundlich. Jeder kümmere sich um jeden. "Es ist einfach eine gute Umgebung für Familien", sagt sie. Der Gastwirt fügt hinzu, dass beide im Sommer die Kinder ohne Bedenken ins Freibad schicken konnten: "Denn alle wissen, wer sie sind und wo sie hingehören".

Schinkenpläne für die Zukunft

Rolf Sasse ist gelernter Metzger. 1997 führte ihn sein Dienst bei der Bundeswehr nach El Paso in Texas. Dort war er in der Raketenschule der Luftwaffe stationiert. Nach Dienstschluss zog er nach Arizona und arbeitete im IT-Bereich immer noch für die Bundeswehr. Mit 40 kam der Wechsel. "IT habe ich den Jüngeren überlassen", verrät er im Gespräch. Sasse wurde Wein- und Schnapshersteller auf einem prämierten Weingut. Schon immer gab es bei Rolf Sasse den Traum vom eigenen Gasthof.

Das Hauptaugenmerk der Familie Sasse liegt derzeit auf der Versorgung ihrer Kinder. Für die Zukunft planen sie selbst geräucherten Schinken und eben auch Stück für Stück Spezialitäten aus den USA anzubieten.

MDR (sme)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | 19. August 2022 | 11:55 Uhr

Mehr aus dem Vogtland und Greiz

Elektroboot 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Filmszene 1 min
Bildrechte: MDR THÜRINGEN
1 min 16.04.2024 | 14:15 Uhr

Sebastian Schwarz auf Heimatbesuch in Greiz. Der gebürtige Thüringer ist einer der Hauptdarsteller in der ARD Kult-Krimireihe "Mord mit Aussicht". In Drehpausen ist er gerne mit Familie zu Besuch bei den Eltern.

Di 16.04.2024 13:52Uhr 00:51 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/greiz/video-schauspieler-krimi-film-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Sachsen