Ein Taxi zwischen anderen Autos.
Wegen gesteigener Spritpreise und Personalkosten erhöhen nun Taxianbieter auch im Vogtland die Preise. Bildrechte: Colourbox.de

Preisanstieg Taxifahrten seit Montag im Vogtland deutlich teurer

22. August 2022, 07:43 Uhr

Taxifahren im Vogtland wird ab Montag teurer. Die Preise steigen im Schnitt um knapp 18 Prozent. Damit gehören sie nach Recherchen von MDR SACHSEN zu den höchsten in ganz Sachsen. Demnach steigt der Grundpreis für eine Taxifahrt von 4,00 auf 5,50 Euro, die ersten beiden Kilometer kosten ab sofort nicht mehr 2,20 Euro, sondern 2,50 Euro. Die neuen Preise hatte der Kreistag des Vogtlandes im Juli beschlossen.

Verordnung aus dem Jahr 2015 an Preissteigerungen angepasst

Der Kreistag begründete das damit, dass die bisherige Verordnung für Taxifahrten noch aus dem Jahr 2015 stamme und wegen gestiegener Kosten überarbeitet werden musste. Dabei seien auch die Vorschläge einzelner Taxi- Unternehmen berücksichtigt worden. Von den insgesamt rund 100 im Vogtlandkreis ansässigen Betrieben hatte sich rund ein Drittel beteiligt und der neuen Verordnung vorwiegend uneingeschränkt zugestimmt, hieß es aus dem Landratsamt.

In Dresden und Chemnitz waren die Taxigebühren bereits im Frühjahr erhöht worden.

MDR (kk, bs)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 22. August 2022 | 05:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus dem Vogtland und Greiz

Elektroboot 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Filmszene 1 min
Bildrechte: MDR THÜRINGEN
1 min 16.04.2024 | 14:15 Uhr

Sebastian Schwarz auf Heimatbesuch in Greiz. Der gebürtige Thüringer ist einer der Hauptdarsteller in der ARD Kult-Krimireihe "Mord mit Aussicht". In Drehpausen ist er gerne mit Familie zu Besuch bei den Eltern.

Di 16.04.2024 13:52Uhr 00:51 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/greiz/video-schauspieler-krimi-film-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Sachsen