Soforthilfe Tierpark Klingenthal vorerst gerettet

23. November 2022, 13:59 Uhr

Seit sechzig Jahren gibt es den Tierpark in Klingenthal. Durch Erhöhung des Mindestlohnes und die gestiegenen Preise für Energie und Futter war er in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Nun kommt Rettung vom Stadtrat.

Der Tierpark Klingenthal ist vorerst gerettet: Der Stadtrat hat am Dienstagabend einstimmig eine Soforthilfe in Höhe von 25.000 Euro beschlossen. Damit komme man über den Winter, so der Chef des Tierpark-Vereins, Tino Richter. Gleichzeitig laufen Verhandlungen über einen höheren Zuschuss für die Einrichtung im nächsten Jahr.

Seit 2006 gab es einen jährlichen Zuschuss in Höhe von gut 90.000 Euro. Steigende Kosten beim Futter, beim Personal und nicht zuletzt bei der Energie stellen den Tierparkverein vor nahezu unlösbare Probleme, sagt Richter. "Die Abschläge plus gestiegene Mindestlöhne bedeuten im kommenden Jahr einen Mehraufwand von gut 41.000 Euro."

MDR (ali)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 23. November 2022 | 08:30 Uhr

Mehr aus dem Vogtland und Greiz

Elektroboot 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Filmszene 1 min
Bildrechte: MDR THÜRINGEN
1 min 16.04.2024 | 14:15 Uhr

Sebastian Schwarz auf Heimatbesuch in Greiz. Der gebürtige Thüringer ist einer der Hauptdarsteller in der ARD Kult-Krimireihe "Mord mit Aussicht". In Drehpausen ist er gerne mit Familie zu Besuch bei den Eltern.

Di 16.04.2024 13:52Uhr 00:51 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/greiz/video-schauspieler-krimi-film-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Sachsen