Ein Hund sitzt vor der Ausgabe der Tiertafel in Hamburg, 2021
Um bedürftige Tierbesitzer beim Futter für ihre Lieblinge zu unterstützen, hat sich am Wochenende die "Tiertafel Plauen" gegründet. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO/Philipp Reiss

Hilfsorganisation Tiertafel in Plauen will bedürftige Tierbesitzer unterstützen

06. Februar 2023, 11:57 Uhr

Strom, Gas, Lebensmittel – überall ist das Leben in den letzten Monaten teurer geworden. Viele Leute müssen deshalb im Alltag jeden Euro zweimal umdrehen. Die finanzielle Not der Menschen trifft inzwischen auch verstärkt deren Haustiere. Hier will zukünftig ein neuer Verein aus Plauen aktiv helfen: Die "Tiertafel Vogtland" hat sich am Wochenende gegründet.

Petra Scholz hat ein großes Herz für Tiere. Auf ihrem Grundstück umsorgt sie von Hasen über Hunde bis zu den Ponys aktuell zehn Vierbeiner. Vor dem Hintergrund immer weiter steigender Futterkosten kam die selbstständige Friseurin zuletzt häufiger ins Grübeln. Sie fragte sich: "Wenn das so weitergeht und finanziell weniger wird, welches Tier schaffst du zuerst ab?"

"Es gibt bestimmt viele Leute, die in der selben Situation sind. Die haben ihr Tier angeschafft unter super Bedingungen - und dann passieren Dinge, die keiner weiß", erzählte Scholz. Die Idee der Tiertafel war geboren. Ziel ist es, Bedürftige mit Futterspenden zu unterstützen und so zu verhindern, dass Tiere ausgesetzt werden oder im Tierheim landen.

Ein durchaus sensibles Thema, ist sich Petra Scholz bewusst. "Vielen fällt es bestimmt auch schwer Hilfe anzunehmen", sagt sie. "Zuzugeben, ich kann das nicht mehr halten, weil die Besitzer finanziell nicht mehr können oder weil sie krank sind."

Verein ist auf Sponsorensuche

Mit rund einem Dutzend Helfer geht die Tiertafel an den Start. Für den 14 Jahre alten Finn ist das Projekt absolut sinnvoll. "Gerade die alte Omi, die ihren Hund zu Hause hat und ihr fehlt Futter, müsste ihren Hund eventuell abgeben", sagt er. Er wolle etwas machen, damit das Haustier bei der Omi bleiben könne.

Die Tierfreunde hoffen, dass nach der Vereinsgründung weitere Mitstreiter aufspringen und die Hilfe schnell ins Rollen kommt. "Vorrangig geht es uns jetzt um Sponsoren", sagt Mitinitiatorin Anja Kaufmann. "Entweder um Geldsponsoren, dass wir günstig Futter einkaufen können oder Leute, die sagen, ich habe jetzt Futter gekauft, das frisst mein Hund nicht und ich würde das gern spenden."

Erste Futterausgabe für Mitte März geplant

Eine Garage als Lager und erste provisorische Ausgabestelle ist bereits angemietet. Zukünftige Nutzer der Tiertafel können sich ab sofort melden. Es gelten allerdings einige Bedingungen und die Bedürftigkeit muss nachgewiesen werden. "Entweder bringen sie einen Schein vom Arbeitsamt mit oder wenn sie berechtigt sind für die Tafel in Plauen", sagt Kaufmann.

"Dann unterstützen wir auch keine Zucht und wir nehmen nur Tiere auf, die bereits vor der Bedürftigkeit in den Haushalten waren." Läuft alles nach Plan, könnte es Mitte März die erste Futterausgabe in Plauen geben. Großes Ziel ist, die Tiertafel so schnell wie möglich aufs gesamte Vogtland auszuweiten.

MDR (ali)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Chemnitz | 03. Februar 2023 | 14:30 Uhr

2 Kommentare

dimehl am 06.02.2023

Wenn es nicht so ernst wäre:
wie nennt man hierzulande einen armen Hund ?
Tafelspitz.

dimehl am 06.02.2023

Ja, hierzulande kommt man immer mehr auf den Hund ...

Mehr aus dem Vogtland und Greiz

Elektroboot 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 17.04.2024 | 20:51 Uhr

Die zwei Kurzzeit- und vierzehn Langzeit-Liegeplätze am Bleilochstausee verfügen jetzt über Stromanschlüsse. Damit können Bootsbesitzer ihren Bordstrom betreiben oder ihr Elektroboot mit Ökostrom laden.

Mi 17.04.2024 19:23Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/saale-orla/video-boot-anlegestelle-elektro-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Sachsen

Außenansicht des Areals der Synagoge in Dresden 7 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Matthias Rietschel
7 min 23.04.2024 | 09:18 Uhr

Zum Pessach-Fest veröffentlicht die Staatsregierung in Sachsen einen Bericht zum Jüdischen Leben. Das ist aktuell stark vom Krieg in Nahost beeinflusst. Der Beauftragte Thomas Feist im Gespräch.

MDR KULTUR - Das Radio Di 23.04.2024 06:00Uhr 07:18 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio