Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

ZerstörungVandalismus: Markneukirchen setzt Belohnung für Hinweise aus

24. Mai 2023, 05:30 Uhr

Unbekannte Täter haben am Wochenende am Waldteich in Breitenfeld, einem Ortsteil von Markneukirchen, aus mehreren Bänken ein Lagerfeuer entfacht. Zwei weitere Sitzbänke warfen sie ins Wasser.

Nach ersten Schätzungen beträgt der Schaden etwa 2.000 Euro. Markneukirchens Bürgermeister Toni Meinel will den Vandalismus stoppen.

Die verbrannten Bänke können nicht repariert werden. Bildrechte: Stadtverwaltung Markneukirchen

"Ich war sehr erschüttert, weil es nicht das erste Mal war. Diesmal ist der Schaden sehr groß, weil die Bänke angebrannt wurden." Mit einfachen Mitteln, also dem Austausch der Bretter, sei keine Reparatur mehr möglich.

"Für mich ist unverständlich, wie man öffentliches Eigentum und vor allem das hohe ehrenamtliche Engagement rücksichtlos zerstört. Wir werden versuchen, der Täter habhaft zu werden." Eine Anzeige bei der Polizei sei bereits gestellt worden. "Ich habe auch eine Belohnung ausgesetzt. Für Hinweise auf die Täter gibt es 100 Euro", sagte Meinel.

MDR (tfr/bdö)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 22. Mai 2023 | 18:30 Uhr