Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Nachrichten aus dem Vogtland

mit Video

BundeswehrWie eine Jugendoffizierin das Thema Bundeswehr mit Jugendlichen im Unterricht bespricht

Keine Rekrutenwerbung, sondern Aufklärung über die Bundeswehr: Das ist das Motto von Hauptmann Lisa Marie Günther. Sie ist Jugendoffizierin und hält Vorträge an Schulen. Zum Beispiel in Bad Köstritz.

mit Video

AugenärzteLob und Kritik für Telemedizin-Projekt in Olbernhau

Die ärztliche Versorgung abseits der Ballungszentren ist schwierig. In Olbernhau geht man deshalb neue Wege. Doch die Meinungen darüber sind geteilt. Und es gibt auch Grenzen der neuen Behandlungsmethoden.

mit Audio

Wissen-NewsNeues Netzwerk überwacht Schwarmbeben im Vogtland

Seit dem 20. März hat ein neues Netzwerk aus Bohrlochseismometern im Vogtland bei Klingenthal einen ungewöhnlichen Erdbebenschwarm gemessen. Die Daten sollen dabei helfen, die Erschütterungen in der Region zu erklären.

mit Audio

SportVon Auerbach nach Orlando - Cheerleader fahren zur WM

Vom vogtländischen Auerbach sind am Mittwoch vier junge Mädchen ins US-amerikanische Orlando aufgebrochen. Sie haben ein großes Ziel: Sie wollen bei der Cheerleading-WM mit dem Junioren-Nationalteam aufs Treppchen.

Saale-Orla-KreisNach Funkmast-Brand in Pößneck: Polizei schließt Brandstiftung nicht aus

Nachdem in Pößneck im Saale-Orla-Kreis ein Funkmast vollständig ausgebrannt ist, schließt die Polizei Brandstiftung nicht aus. Zunächst war ein technischer Defekt angenommen worden.

mit Video

Bad KöstritzThüringen will fast 100 Millionen Euro in Landesfeuerwehrschule investieren

In Bad Köstritz im Kreis Greiz soll eine der modernsten Feuerwehrschulen Deutschlands entstehen. Das Land Thüringen will dafür fast 100 Millionen Euro investieren. Doch die Bauarbeiten haben sich um Jahre verzögert.

mit Audio

Zugverkehr eingeschränktVogtlandbahn fällt wegen Bauarbeiten bis Juni aus

Seit Montag fahren auf der Vogtlandbahn-Strecke zwischen Greiz und Berga keine Züge mehr. Grund sind nach Angaben der Länderbahn Bauarbeiten am Rüßdorftunnel.

Mit 92 JahrenWeltrekordlerin "Hürden-Gisela" gestorben

Sie lief als erste Frau der Welt den Hürdensprint über 80 Meter in 10,5 Sekunden: Gisela Köhler, später Birkemeyer. Nun ist die 40-malige DDR-Meisterin im Alter von 92 Jahren gestorben.

mit Audio

FeuerwehreinsatzUngeeichtes Messgerät löst Strahlenalarm und Großeinsatz in Auerbach aus

Das ungenaue Messgerät eines Anwohners hat in Auerbach im Vogtland einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Der 35-Jährige hatte per Notruf eine erhöhte radioaktive Strahlung gemeldet.

Wegen Russland-Sanktionen?Tiertafel in Plauen ohne Wasser und Heizung

Die Tiertafel Vogtland, die im Herbst 2023 in eine Mietwohnung gezogen war, hat aktuell kein Wasser und keinen Strom. Das hat wohl mit den EU-Sanktionen gegen Russland zu tun. Die Suche nach einem neuen Standort läuft.

mit Video

Grünes LichtGrundschule Elsterberg in Sachsen darf Schüler aus Thüringen aufnehmen

Schule ist eigentlich Ländersache und überschreitet in der Regel die Landesgrenzen nicht. Doch in der Grundschule in Elsterberg im Vogtland werden auch künftig Schüler aus Thüringen unterrichtet.

mit Video

SolarenergiePhotovoltaik-Offensive fürs Vogtland: Beratungsangebot im Landratsamt

Der Vogtlandkreis will die Solarenergie-Gewinnung in der Region ausbauen. Am Dienstag haben das Landratsamt und die Verbraucherzentrale eine gemeinsame Kampagne gestartet. In Zukunft soll es Beratungen für Bürger geben.

KriminalpolizeiDrogenrazzia in Thüringen und Sachsen

In Gera, Greiz und Plauen hat die Kriminalpolizei mehrere Häuser durchsucht. In den Wohnungen leben Asylbewerber sein. Mehrere Betäubungsmittel wurden sichergestellt.

mit Video

Wissenschaft"Mars-Mission" für vogtländische Analog-Astronautin erfolgreich beendet

Sechs sogenannte Analog-Astronauten haben bei einer knapp vierwöchigen Simulation in Armenien Erkenntnisse für einen Aufenthalt auf dem Mars gesammelt. Anika Mehlis aus Plauen hat das Forscher-Team geleitet.

KriminalitätIllegaler Cannabis-Anbau in Greiz: Haftbefehl gegen sieben Verdächtige

Nachdem die Polizei eine illegale Cannabis-Plantage in Greiz ausgehoben hat, sind Haftbefehle gegen sieben Männer erlassen worden. Ihnen wird gewerbsmäßiger Anbau und Handel mit Cannabis vorgeworfen.

Kreis Greiz20-Jähriger bei Abiball zusammengeschlagen und schwer verletzt

Er ist bei einem Abiball in Mohlsdorf-Teichwolframsdorf im Landkreis Greiz gewesen. In der Nacht zu Samstag fanden den jungen Mann Mitschüler schwer verletzt auf einer Straße liegend. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Saale-Orla-Kreis"Die Erinnerung wachhalten": Gedenkmarsch für gefallene Bundeswehr-Soldaten

Derzeit erinnern bundesweit aktive und ehemalige Soldaten und Soldatinnen der Bundeswehr an die in Auslandseinsätzen Gefallenen. Unter dem Motto "14K3" fanden Gedenkmärsche statt - einer am Samstag im Saale-Orla-Kreis.

Über 1.000 Marihuana-PflanzenNach Großeinsatz der Polizei in Greiz: Sechs Lkw-Ladungen voller Beweismittel

Nach dem Großeinsatz der Polizei in Greiz nahmen die Beamten nicht nur sieben Personen fest. Zudem wurden sechs Lkw-Ladungen voller Beweismittel bei der Razzia gesichert.

mit Video

Neuer DeichSpatenstich: Neun Millionen Euro für Hochwasserschutz in Caaschwitz

Das Hochwasser 2013 richtete in Caaschwitz erhebliche Schäden an. Nun werden neun Millionen Euro in einen besseren Hochwasserschutz investiert, unter anderem in einen neuen Deich.

mit Video

MDR JUMPOsterparty in Plauen

Sechs Städte waren im Rennen um das MDR JUMP Osterfeuer 2024 und haben alles gegeben. Aber nur eine hat sich den Sieg geholt. Die größte Osterparty im Osten geht nach Plauen in Sachsen und wir freuen uns auf eine tolle Show mit Künstlern wie Philipp Dittberner, Gestört aber Geil und RightSaidFred.

MotorsportPößnecker Motorrad-Rennfahrer tödlich verunglückt

Bei einem Unfall am Hockenheimring ist der 21-jährige Motorrad-Rennfahrer Troy Beinlich aus Pößneck tödlich verunglückt.

Saale-Orla-KreisSchloss Oppurg: Flüchtlingsunterkunft wird Vier-Sterne-Hotel

Das Schloss Oppurg beherbergte bis zuletzt Geflüchtete. Jetzt soll aus dem Barockbau ein gehobenes Hotel werden. Eröffnung ist bereits im Juli.

mit Audio

AmateursportGelb, Rot oder Stopp! Thüringen testet neue Fußball-Regel

In drei Thüringer Regionen wird eine neue Fußball-Regel getestet. Zusätzlich zur Gelben und Roten Karte können Schiedsrichter ein Spiel pausieren. Ein Blick in einen Test-Kreis des Thüringer Fußball-Verbandes.

BlaulichtWolf bei Unfall auf der A9 bei Schleiz verendet

Ein Wolf ist am Freitagabend bei einem Unfall auf der Autobahn 9 bei Schleiz verendet. Ein Auto prallte frontal gegen das die Fahrbahn wechselnde Tier, das sofort tot war.

mit Video

SaisonstartOstervorbereitungen im Freizeitpark Plohn

Der Freizeitpark Plohn bei Lengefeld war 1996 der erste im Osten. Anfangs gab es nur einen kleinen Wald mit Märchenfiguren. Inzwischen gibt es unzählige Attraktionen und Fahrgeschäfte. Die werden jetzt startklar gemacht.

mit Audio

BürgerprotestKein Solarpark im vogtländischen Limbach

Alle Welt redet über die Energiewende: Strom aus Wind, Sonne oder Wasser ist angesagt wie nie. Doch wenn es ernst wird, gibt es vielerorts Gegenwind. Wie im Vogtland. Dort haben Bürgerproteste einen Solarpark verhindert.