Keine absolute Mehrheit Reichenbach: Zweiter Wahlgang bei OB-Wahl nötig

06. März 2023, 12:13 Uhr

Am Sonntag waren die Bürgerinnen und Bürger in Reichenbach im Vogtland an die Wahlurnen zur OB-Wahl gerufen. Keiner der drei Bewerber erreichte die absolute Mehrheit - ein zweiter Wahlgang wird nötig.

Die Oberbürgermeisterwahl im vogtländischen Reichenbach geht in die zweite Runde. Im ersten Wahlgang am Sonntag konnte keiner der drei Kandidaten die absolute Mehrheit erreichen.

Nach Angaben der Stadtverwaltung Reichenbach kam Henry Ruß, Stadt- und Kreisrat der Partei Die Linke, mit 43 Prozent der abgegebenen Stimmen auf das beste Ergebnis. Amtsinhaber Raphael Kürzinger (CDU) erreichte 36,8 Prozent. Für den parteiunabhängigen Einzelbewerber Michael Dewath stimmten 19,6 Prozent der Wählerinnen und Wähler.

Die Wahlbeteiligung lag bei 37,5 Prozent der etwa 17.000 Wahlberechtigten.

Zweiter Wahlgang am 26. März

Im zweiten Wahlgang, der für den 26. März 2023 geplant ist, reicht für den Wahlsieg die einfache Mehrheit der Stimmen.

Bei der vergangenen Wahl zum Oberbürgermeister der Stadt 2016 hatte sich Kürzinger mit mehr als 55 Prozent der Stimmen klar gegen drei Konkurrenten durchgesetzt. Damals lag die Wahlbeteiligung bei 40,6 Prozent.

MDR (tfr)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 06. März 2023 | 05:30 Uhr

Mehr aus dem Vogtland und Greiz

Feuerwehrleute bekämpfen einen Hausbrand. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 24.04.2024 | 14:38 Uhr

Zweimal hintereinander hat ein Wohnhaus in Külmla im Saale-Orla-Kreis gebrannt. Die Kriminalpolizei ermittelt zur Brandursache.

Mi 24.04.2024 13:44Uhr 00:42 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/saale-orla/video-kuelmla-brand-feuerwehr-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Sachsen

SSP - Kletterkirche 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
SSP - Chirurgie-kongress 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK