Feuerwehreinsatz Zwei Tote bei Brand in Reichenbach im Vogtland

Schock in Reichenbach im Vogtland. Ein Mehrfamilienhaus ist am Sonnabend komplett ausgebrannt. Die Einsatzkräfte konnten zwei Menschen nur noch tot bergen. Austretendes Gas erschwerte zudem die Löscharbeiten. Das Haus muss nun abgerissen werden.

Ein Haus brennt, Flammen schlagen aus dem Dach
Ein Brand in einem Einfamilienhaus in Reichenbach hat zwei Menschenleben gefordert. Bildrechte: Bernd März

Beim Brand eines Hauses in Reichenbach im Vogtland sind am Sonnabend zwei Menschen ums Leben gekommen. Der Sprecher der Polizei erklärte, der Mann und die Frau hätten nur nur noch tot geborgen werden können. Nun müssten die Leichen noch identifiziert werden. Die Brandursache ist noch unbekannt.

Haus muss abgerissen werden

Der Einsatz von Feuerwehr und Polizei dauert immer noch an. Wie ein Sprecher der Polizei Zwickau MDR SACHSEN mitteilte, ist das Gebäude einsturzgefährdet. Inzwischen sei ein Abbruchunternehmen beauftragt worden, das Gebäude noch im Laufe des Tages Stück für Stück abzutragen, um den Brand restlos löschen zu können.

Feuerwehrleute stehen auf einer Drehleiter und löschen in ein Fenster.
Das Haus ist durch den Brand einsturzgefährdet. Bildrechte: Bernd März

Schwierige Löscharbeiten

Die Löscharbeiten wurden durch ausströmendes brennendes Gas erheblich erschwert. Um die Gasleitung vom Netz zu nehmen, habe die Straße aufgebaggert werden müssen, hieß es weiter. Erst sechs Stunden nach Alarmierung konnte es abgedreht werden. Durch das Feuer wurde auch ein Nachbarhaus beschädigt. Drei Bewohner mussten daraus in Sicherheit gebracht werden.

An dem Einsatz waren rund 100 Feuerwehrleute beteiligt. Ob es sich bei den Brandopfern um ein älteres Ehepaar handelt, das in dem Haus mit drei Etagen und Dachgeschoss alleine lebte, ist noch unklar.

Ein ausgebranntes Haus in einer Straße, Rauch steigt aus dem Dach
Die Löscharbeiten dauerten am Sonntagmorgen noch an. Bildrechte: Bernd März

Quelle: MDR/bb

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 13. Juni 2021 | 10:00 Uhr

Mehr aus dem Vogtland und Greiz

Angeklagter in Prozess vor dem Landgericht Gera. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen