Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Deutscher WetterdienstErneut Warnung vor Orkanböen auf dem Fichtelberg

03. Februar 2023, 08:01 Uhr

Schon Anfang der Woche mussten Wintersporteinrichtungen im Erzgebirge wegen Orkanböen geschlossen bleiben. Für den Freitag gibt es nun erneut eine Sturmwarnung.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt für den Freitagmorgen erneut vor Orkanböen auf dem Fichtelberg. Demnach treten ab 8 Uhr in Höhenlagen über 1.000 Metern Windgeschwindigkeiten zwischen 100 und 120 Kilometer pro Stunde auf.

Hinweise zu Gefahren durch Orkanböen

Laut DWD sind schwere Schäden an Gebäuden möglich, Bäume können entwurzelt werden und Dachziegel oder Äste herabstürzen. Es werde geraten, Fenster und Türen geschlossen zu halten und Gegenstände im Freien zu sichern. Aufenthalt im Freien sowie in der Nähe zu Gebäuden, Gerüsten und Hochspannungsleitungen sollte vermieden werden.

Schon Anfang der Woche hatte es auf dem Fichtelberg orkanartige Böen gegeben. Die Viersesselbahn und der Himmelsleiter-Schlepplift blieben am Montag geschlossen.

Mehr zum Thema

MDR (Wilczek)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 03. Februar 2023 | 06:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen