Explosionen und Verletzte Feuer zerstört 12 Wohnwagen auf Campingplatz an Koberbachtalsperre

04. Juli 2022, 18:50 Uhr

Für Dauercamper an der Koberbachtalsperre endete der Sonntag mit Schrecken. Ein Feuer brach aus, das gleich mehrere Wohnwagenparadiese dem Erdboden gleichmachte und Explosionen auslöste. Die Löscharbeiten gestalteten sich nach Feuerwehrangaben als schwierig.

Auf einem Campingplatz an der Koberbachtalsperre in Langenhessen bei Werdau im Landkreis Zwickau sind am späten Sonntagnachmittag mehrere Wohnwagen in Flammen aufgegangen. Das bestätigte die Polizei MDR SACHSEN. Propangasflaschen lösten dabei mehrere Explosionen aus.

Drei Feuerwehrleute verletzt

Demnach griff das Feuer durch starken Wind und die geringen Abstände zwischen den Wagen von anfänglich zwei betroffenen Wohnwagen auf andere Unterkünfte der Dauercamper über. Während des Brandes explodierten mehrere Propangasflaschen in den Wohnwagen.

Am Ende waren insgesamt zwölf Wohnwagen, Boote und Bootsanhänger zerstört. Der gesamte Campingplatz wurde evakuiert. Die Polizei setzte einen Hubschrauber ein, um sich ein Bild der Lage zu verschaffen. Etwa 100 Rettungskräfte waren Im Einsatz. Drei Feuerwehrmänner wurden bei den Löscharbeiten leicht verletzt. Weitere Personen kamen nicht zu Schaden. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf etwa 500.000 Euro.

Schwieriger Einsatz für die Feuerwehr

Für die Feuerwehren aus Langenbernsdorf und Umgebung, die nur Minuten nach der Alarmierung am Campingplatz eingetroffen waren, gestaltete sich der Einsatz schwierig, sagt Silvere Opitz, der den Feuerwehreinsatz leitete. "Die Wohnmobile werden alle mit Gas beheizt und betrieben und deshalb waren in jedem Campingmobil mindestens ein oder zwei Gasflaschen. Fünf davon sind detoniert, der Rest hat abgeblasen." Die Feuerwehr habe insgesamt 14 Gasflaschen geborgen. "Die Explosion von Gasflaschen ist für Einsatzkräfte immer gefährlich. Man kann nie wissen, wo so etwas hinfliegt." Deshalb wurde zuerst aus größerer Entfernung gelöscht. "Wir haben uns erst nach und nach herangetastet."

Die Wohnmobile werden alle mit Gas beheizt und betrieben und deshalb waren in jedem Campingmobil mindestens ein oder zwei Gasflaschen. Fünf davon sind detoniert, der Rest hat abgeblasen.

Silvere Opitz Einsatzleiter der Feuerwehr Langenbernsdorf/OT Niederalbertsdorf

An einem See stehen verkohlte Reste von Zelten und Wohnwagen.
Im Schutt auf dem Campingplatz an der Koberbachtalsperre suchen Ermittler derzeit nach der Brandursache. Bildrechte: MDR/Matthias Wetzel

Polizei geht von langwierigen Ermittlungen aus

Kriminaltechniker der Polizei untersuchen seit Montag vor Ort, was den Brand ausgelöst hat. Karolin Hemp von der Polizeidirektion Zwickau geht davon aus, dass die Ermittlungen zur Brandursache langwierig verlaufen. "Wir haben in diesem Fall viele explodierte Propangasflaschen. Sie wurden von der Feuerwehr gesichert und müssen alle untersucht werden." Auch die einzelnen abgebrannten Wohnmobile sollen detailliert nach möglichen Brandherden untersucht werden.

Bereits 2017 hatte eine Windhose schwere Zerstörungen auf dem Zeltplatz an der Koberbachtalsperre ausgelöst. Umstürzende Bäume hatten damals viele Wohnwagen teilweise oder ganz zerstört. Trotz des immensen Schadens wurde niemand verletzt.

Anmerkung der Redaktion: In einer ersten Meldung der Polizei hieß es, insgesamt 15 Wohnwagen, Boote und Bootsanhänger seien durch das Feuer zerstört werden. Montagnachmittag korrigierte die Polizei die Zahl auf zwölf.

MDR (ma/tfr)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | MDR um 2 | 04. Juli 2022 | 14:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Zwickau, Altenburg und Greiz

Filmszene 1 min
Bildrechte: MDR THÜRINGEN
1 min 16.04.2024 | 14:15 Uhr

Sebastian Schwarz auf Heimatbesuch in Greiz. Der gebürtige Thüringer ist einer der Hauptdarsteller in der ARD Kult-Krimireihe "Mord mit Aussicht". In Drehpausen ist er gerne mit Familie zu Besuch bei den Eltern.

Di 16.04.2024 13:52Uhr 00:51 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/greiz/video-schauspieler-krimi-film-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Sachsen

Außenansicht des Areals der Synagoge in Dresden 7 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Matthias Rietschel
7 min 23.04.2024 | 09:18 Uhr

Zum Pessach-Fest veröffentlicht die Staatsregierung in Sachsen einen Bericht zum Jüdischen Leben. Das ist aktuell stark vom Krieg in Nahost beeinflusst. Der Beauftragte Thomas Feist im Gespräch.

MDR KULTUR - Das Radio Di 23.04.2024 06:00Uhr 07:18 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio