Dutzende Fälle Kita in Wüstenbrand wegen Corona-Ausbruch geschlossen

Wenige Tage vor Schulstart wächst die Sorge vor einem sprunghaften Anstieg der Corona-Infektionszahlen. Für viele Kinder aus einer Kita in Wüstenbrand fällt der Schulanfang sogar komplett aus. Am Freitag wurde ihre Kita geschlossen, weil sich insgesamt zwölf Menschen mit dem Coronavirus infiziert haben.

leere Schaukel auf Spielplatz
In Wüstenbrand musste eine Kita aufgrund vieler Corona-Infektionen geschlossen werden. (Symbolbild) Bildrechte: imago images/Lichtgut

Im Hohenstein-Ernstthaler Ortsteil Wüstenbrand musste am Freitag eine Kindertagesstätte der Arbeiterwohlfahrt (AWO) wegen Corona geschlossen werden. In der Kita "Sonnenkäfer“ wurden nach Angaben des AWO-Kreisverbands Zwickau zwei Mitarbeitende sowie zehn Kinder positiv getestet. Das örtliche Gesundheitsamt habe daraufhin 50 Quarantänen verhängt, die bis zum 10. September dauern sollen.

Virusvarianten wohl verantwortlich

Der Geschäftsführer des AWO-Kreisverbandes, Stefan Czarnecki, sagte MDR SACHSEN, die Anzahl der Infizierten sei so noch nie dagewesen. Er führe das auf die Mutationen des Virus zurück, die das Infektions- und Ansteckungsrisiko deutlich erhöht hätten.

Natürlich ist das auch für die Kinder schwer: Wie mache ich das einem 6- oder 7-Jährigen begreiflich, dass der Schulanfang jetzt nicht stattfindet?

Stefan Czarnecki Geschäftsführer des AWO-Kreisverbandes Zwickau

Man wolle den Schulstart aber auf Initiative des Elternrats nachholen.

Wocheninzidenz im Landkreis am höchsten

Im Landkreis Zwickau, in dem die Kita liegt, ist die Wocheninzidenz der Corona-Neuinfektionen inzwischen wieder auf einen Wert über 50 geklettert. Mit einem Wert von 52 hat der Landkreis den höchsten Wert in ganz Sachsen. Im Freistaat liegen mittlerweile alle Landkreise bei der Wocheninzidenz über der Zehner-Marke.

Quelle: MDR/bj

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 03. September 2021 | 16:30 Uhr

Mehr aus Zwickau, Altenburg und Greiz

Verunfallter Pkw in St. Egidien 1 min
Verunfallter Pkw in St. Egidien Bildrechte: TNN

Mehr aus Sachsen

zwei Männer in der Kunstschmiede 6 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK