Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Wissenschaft und TechnikFestwoche zu 125 Jahren Ingenieursausbildung in Zwickau

23. Juni 2022, 20:37 Uhr

Seit 125 Jahren werden in Zwickau Ingenieure ausgebildet. Um den Bedarf an gut ausgebildeten Ingenieuren zu decken, wurde 1897 die Ingenieurschule Zwickau gegründet. Eine Festwoche erinnert an die wechselvolle Geschichte der heutigen Westsächsischen Hochschule Zwickau, die heute eng mit dem Automobilbau verzahnt ist.

Die Westsächsische Hochschule Zwickau hat den Automobilhistoriker Professor Peter Kirchberg mit einem Ehrenkolloquium gewürdigt.

Kirchberg ist Experte für die Geschichte der Firmen Horch, Auto Union und den Fahrzeugbau in der DDR. Nach Angaben der Westsächsischen Hochschule Zwickau hat der Historiker der Fakultät Kraftfahrzeugtechnik teilweise einmalige Dokumente zum Automobil- und Fahrzeugbau und zum Rennsport in Sachsen überlassen.

Die Fakultät will den umfangreichen Fundus von Büchern, Fotos, Filmen und zeitgenössischen Berichten den Studentinnen und Studenten zur Verfügung stellen, sagt Hochschulsprecherin Silke Dinger.

"Er hat uns sehr viele Konstruktionspläne und Unterlagen gegeben, die er seit Beginn der Horch-Zeit in Zwickau gesammelt hat." Das solle in die Ausbildung der Studentinnen und Studenten einfließen. "Es sind einzigartige Originale dabei, die für uns einen sehr hohen inhaltlichen und ideellen Wert haben."

Professor Peter KirchbergDer 1934 geborene Peter Kirchberg wurde 1964 mit einer Arbeit über die Geschichte der Auto Union AG promoviert. Im gleichen Jahr wurde er Oberassistent an der Hochschule für Verkehrswesen, Institut für Wirtschafts- und Verkehrsgeschichte in Dresden. Kirchberg war Gründer der AG Kraftfahrzeuggeschichte im dortigen Verkehrsmuseum. Ab 1980 war Kirchberg Dozent für Wirtschafts- und Verkehrsgeschichte an der gleichen Hochschule. Neben der Lehre veröffentlichte er immer häufiger Schriften, vorwiegend zur Geschichte der Kraftfahrzeugtechnik, bevor er 1992 zu Audi nach Ingolstadt ging. In Bayern arbeitete er als Berater in angelegenheiten der Traditionspflege und Unternehmensgeschichte.Quelle: www.auto.de

Festwoche zu 125 Jahren Ingenieurausbildung in Zwickau

Die Westsächsische Hochschule Zwickau feiert mit einer Festwoche 125 Jahre Ingenieurausbildung in Zwickau. Abschluss wird am Freitag die "Lange Nacht der Technik" sein.

Die Westsächsischen Hochschule Zwickau feiert 125 Jahre Ingenieurausbildung mit einer Festwoche. Bildrechte: picture-alliance/ ZB | Jan-Peter Kasper

Mehr zum Thema

MDR (tfr/bd)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 20. Juni 2022 | 15:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen