Meerane Zwei Tote: Seniorin verursacht Geisterfahrerunfall auf A4 in Sachsen

04. Januar 2023, 20:10 Uhr

Eine Seniorin ist am Mittwoch in Glauchau-Ost falsch auf die A4 aufgefahren. Sie raste als Geisterfahrerin Richtung Thüringen und stieß bei Meerane mit einem anderen Auto zusammen. Die 82-Jährige und der andere Autofahrer starben noch an der Unfallstelle. Die Aufräumarbeiten dauerten mehrere Stunden.

Auf der Autobahn 4 bei Meerane im Landkreis Zwickau hat eine Geisterfahrerin einen tödlichen Unfall verursacht. Die 82 Jahre alte Frau war laut Polizei mit ihrem Auto am Mittwoch gegen 9:20 Uhr bei Glauchau-Ost auf die Autobahn gefahren. Sie habe jedoch die falsche Auffahrt genommen. Bei Meerane sei es kurz darauf zum Unfall gekommen.

Zwei Menschen sterben bei Unfall

Die Seniorin kollidierte den Angaben zufolge frontal mit einem entgegenkommenden Auto. Der Zusammenstoß sei so heftig gewesen, dass die Frau sowie der Fahrer des anderen Pkw sofort starben. Eine Polizeisprecherin sprach von einem verheerenden Bild an der Unfallstelle.

Die Leichen mussten von Feuerwehrleuten mit schwerem Gerät aus den Wracks geholt werden. Auch ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz. Die Identität des verunglückten Mannes war laut Polizei vorerst unklar.

Autobahn Richtung Chemnitz war stundenlang gesperrt

Die Autobahn war Richtung Chemnitz nach dem Unfall mehrere Stunden lang gesperrt. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Schmölln abgeleitet. Gegen Mittag konnten die bereits im Stau stehenden Autofahrer ihre Fahrzeuge unter Polizeiaufsicht wenden und zur Abfahrt Schmölln zurückfahren. Am Nachmittag waren die Aufräum- und Reinigungsarbeiten beendet. Die Autobahn wurde wieder freigegeben.

Den Angaben zufolge laufen die weiteren Ermittlungen zum genauen Unfallhergang. Dazu waren Experten vor Ort direkt an der Unglücksstelle.

Ähnlicher Unfall wenige Tage vor Weihnachten auf A38

Erst wenige Tage vor Weihnachten hatte sich auf der A38 in Nordthüringen eine ähnliche Tragödie ereignet. Ein 80-Jähriger war laut Polizei mit seinem Auto auf der nach Leipzig führenden Fahrbahn gefahren - allerdings in Richtung Göttingen. Er soll von einem Parkplatz in falscher Richtung auf die Autobahn gefahren sein. Nach drei Kilometern kam es zum Zusammenstoß mit einem anderen Wagen, in dem ein Mann und eine Frau saßen. Beide starben ebenso wie der 80-Jährige.

MDR (ama/lam)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 04. Januar 2023 | 10:30 Uhr

Mehr aus Zwickau, Altenburg und Greiz

Mehr aus Sachsen