Branchentreff Absatzeinbrüche trüben Stimmung auf Automobilkongress in Zwickau

Der Automobilmarkt in Deutschland ist gegenüber dem niedrigen Niveau des Corona-Jahres 2020 nochmals um 1,2 Prozent geschrumpft. Denn: Es fehlen weltweit Halbleiter. Der 25. Internationale Automobilkongress in Zwickau steht daher auch im Zeichen der Krise.

Mit Laub bedeckte Autos vom Hersteller Volkswagen (VW) und Audi parken am 19.10.2015 in Hamburg.
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Am Dienstag hat in Zwickau der 25. Internationale Automobilkongress unter dem Titel "Revolution in der Autowelt" begonnen. Den zweitägigen Kongress der IHK Chemnitz besuchen mehr als 160 Experten und Entscheider der Branche. Sie wollen unter anderem über die Zukunft der E-Mobilität, den Wasserstoffantrieb, synthetische Kraftstoffe und die Folgen für die Zulieferindustrie diskutieren. "Die Transformation in der Automobilindustrie ist in vollem Gange. Erstmals werden wir in diesem Jahr in Europa mehr als eine Million Elektrofahrzeuge absetzen", sagt Dirk Vogel vom Netzwerk der Automobil-Zulieferer (AMZ). Er betonte zugleich auch die große Bedeutung, die das Thema E-Mobilität für den Standort Sachsen habe. Das Bundesland sei damit in Deutschland Schwerpunkt in der Produktion von E-Autos. "Die Mitarbeiterzahl in der Branche in Sachsen ist dabei bisher stabil geblieben.“

Netzwerkmanager bei AMZ - Netzwerk Automobilzulieferer Sachsen Dirk Vogel
Netzwerkmanager Dirk Vogel sieht Sachsen bei der Produktion von Elektroautos gut aufgestellt. Bildrechte: AMZ/Vogel

Zulassungszahlen bei Pkw rückläufig

Die Automobilbranche steckt nach Angaben des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) weiterhin in einer Absatzkrise. Von Januar bis September 2021 wurden in Deutschland zwei Millionen Pkw neu zugelassen. Im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Jahres 2019 gingen die Zulassungszahlen demnach um mehr als ein Viertel zurück. Der Absatzeinbruch trifft nur Diesel- und Benzinfahrzeuge. Bei Elektrofahrzeugen und Plug-In-Hybriden ist nach Zahlen des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) bis September 2021 der Verkauf gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 34 Prozent gestiegen.

Dirk Vogel vom Netzwerk der Automobil-Zulieferer AMZ sieht den Grund für den Rückgang der Produktion in der Coronakrise: "Im letzten Jahr, als die Automobilindustrie heruntergefahren wurde, sind auch alle Zulieferungen storniert worden. Das betrifft auch die Chipindustrie." Da die Kapazitäten dort ausgelastet sind, müsse man sie nun wieder hinten anstellen." Diesmal wird das nicht durch den Stillstand der Werke ausgelöst, sondern durch den Mangel an Komponenten."

Stefan Schubert (22), Instandhalter in der Endmontage im Werk von Volkswagen Sachsen, poliert den letzten VW Golf Variant neben dem neuen ID.3
In Zwickau lief im Sommer 2020 der letzte Verbranner-Pkw vom Band. Die Umstellung auf elektrisch angetriebene Fahrzeuge hat Auswirkungen auf die Zulieferindustrie. Bildrechte: dpa

Zulieferer Thyssenkrupp verlässt sich nicht auf die Politik

Bei thyssenkrupp Dynamic Components Chemnitz verfolgt man die Strategie, das eine zu tun, ohne das andere zu lassen. Dort werden für den weltweiten Markt weiterhin Nockenwellen produziert, die E-Mobilität spielt aber auch eine Rolle. Die Nähe zur Technischen Universität Chemnitz ist ein Standortvorteil für die Gewinnung von Fachkräften.

Ein Mann im Interview 1 min
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Bei Thyssenkrupp will man auch zukünftig Verbrenner und Elektroautos weiterentwickeln. Die Abnehmer finden sich auf der ganzen Welt.

Di 12.10.2021 13:31Uhr 00:16 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/chemnitz-stollberg/video-thyssenkrupp-zulieferer-verbrenner-elektroautos-100.html

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Thyssenkruppmitarbeiter 1 min
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In Chemnitz hat die Technische Universität positiven Einfluss auf die Verfügbarkeit von Know How und Fachkräften in den Fabriken der Automobilzulieferer.

Di 12.10.2021 13:29Uhr 00:13 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/chemnitz-stollberg/video-thyssenkrupp-chemnitz-tu100.html

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Ehrung für besonderen Einsatz

Erstmals wird am Dienstagabend auf dem Zwickauer Branchentreff der August-Horch-Ehrenpreis vergeben. Mit ihm werden nach Angaben der IHK Chemnitz besondere Verdienste rund um den sächsischen Automobilstandort gewürdigt. Damit werde der Entwicklung Sachsens zu einem der wichtigen Automobilstandorte in Deutschland Rechnung getragen.

Ein Mann 5 min
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Quelle: MDR/tfr/Birgit Hettwer

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | SACHSENSPIEGEL | 12. Oktober 2021 | 19:00 Uhr

4 Kommentare

REXt vor 2 Tagen

Dazu noch die exorbitanten Spritpreise werden dem Automobilmarkt den Rest geben. Aber Hauptsache die Förderung von Lastenrädern funktioniert. Ein ( EX) Hochtechnologieland wie D setzt auf solchen Hobby Unsinn.

Joerg77 vor 2 Tagen

Denn Herrn Dirk Vogel kenne ich noch gut aus meinen Fünfzehn Jahren in der HQM Sachsenring GmbH. Er war immer ganz nett und einer der letzten Geschäftsführer kurz vor Toreschluss. Das hieß allerdings auch Dumpinglöhne und eher schlechte Arbeitsbedingungen, was ja auch in seine Verantwortung fällt. Damit endeten über 100 Jahre Automobilbau Geschichte am Standort Horch in Zwickau. Also wer dieser Erfolgsgeschichte nacheifern möchte sollte sich unbedingt von Ihm beraten lassen. Ein kleiner Treppenwitz der Geschichte.

wer auch immer vor 2 Tagen

23 Jahre habe ich als Mitarbeiter in der Arbeitsvorbereitung bei Automobilzulieferern gearbeitet.

Dieses ständige : heute mehr von diesen Teile, morgen dann andere Teile, mehr Teile für weniger Geld
und die ständige Existenzangst, haben einen zermürbt. Anerkennung gab es eh nicht, schon gar nicht in Form von Geld, Hauptsache die Stückzahl kommt.
Und was die Qualität angeht, OW = ohne Worte!

Seit Monaten bin ich nun Rentner. Meine ehemaligen Kollegen sagen immer: genau zum richtigen Zeitpunkt, DU HAST ES GUT.
Und vom ersten Tag an im Ruhestand, habe ich keinen Gedanken an die Arbeit, an Korrekturen, Optimierungen und vieles mehr nur einen Gedanken verschwendet.
Das zeigt wie die Arbeit einen ausgelaugt hat.

Wie es in dieser Branche weiter geht? Keine Ahnung, ehrlich, mir völlig egal.

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