LANDRATSWAHL KREIS ZWICKAU Beigeordnete Hölzel übernimmt vorerst Amtsgeschäfte von scheidendem Landrat Scheurer

27. Juli 2022, 17:50 Uhr

Der neu gewählte Zwickauer Landrat Carsten Michaelis kann wegen Wahleinsprüchen sein Amt weiter nicht antreten. Da sein Vorgänger Christoph Scheurer nun in Rente geht, übernimmt Beigeordnete Angelika Hölzel den Posten.

Im Landkreis Zwickau wird die erste Stellvertreterin, Angelika Hölzel, die Amtsgeschäfte weiterführen. Da Landrat Christoph Scheurer (CDU) definitiv aufhören will, wird die erste Beigeordnete Hölzel die Amtsgeschäfte ab August kommissarisch führen. Das hat das Landratsamt MDR SACHSEN bestätigt. Gegen die Wahl des Nachfolgers Carsten Michaelis liegen noch zwei Anfechtungen vor. Aktuell prüft die Landesdirektion Sachsen die Einsprüche, wie lang das dauert konnte die Behörde noch nicht sagen.

Landesbehörde prüft Einsprüche

Gegen die Wahl des Landrates im Landkreis Zwickau sind zwei sogenannte Wahlanfechtungen bei der Landesdirektion Sachsen eingegangen, teilte die Behörde MDR SACHSEN auf Anfrage mit. Die Anfechtungen sind von Wahlberechtigten erhoben worden. Der erste Einspruch wird damit begründet, dass es eine zu hohe Differenz bei den Stimmabgaben bei den zeitgleich durchgeführten Bürgermeister- und Landratswahlen gab. Außerdem habe es Abweichungen bei den ungültigen Stimmen gegeben.

Bei der zweiten Wahlanfechtung wird vorgebracht, dass zwei Wählern mit Briefwahlunterlagen die Stimmabgabe im Wahllokal verweigert worden sei.

Wie gehts jetzt weiter für Wahlsieger Michaelis?

Ursprünglich war geplant, dass Carsten Michaelis im August vom Kreistag als neuer Landrat vereidigt wird. Laut Sächsischer Landkreisordnung könnte sich Michaelis übergangsweise vom Kreistag zum Amtsverweser wählen lassen. "Dafür sehe ich keine Notwendigkeit", sagte er MDR SACHSEN auf Anfrage. Er wolle die Einspruchs- und Klagefristen für die Anfechtungen abwarten.

Michaelis hatte die Landratswahl im zweiten Wahlgang am 3. Juli 2022 knapp mit neun Stimmen Vorsprung gewonnen. Der CDU-Politiker kam auf 35,9 Prozent der Stimmen. Auf Platz 2 folgt Dorothee Obst (Freie Wähler) mit 35,9 Prozent. Insgesamt erhielt Michaelis 26.682 Stimmen und Obst 26.673 Stimmen.

MDR (dst/nk)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten Studio Chemnitz | 27. Juli 2022 | 10:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Zwickau, Altenburg und Greiz

Filmszene 1 min
Bildrechte: MDR THÜRINGEN
1 min 16.04.2024 | 14:15 Uhr

Sebastian Schwarz auf Heimatbesuch in Greiz. Der gebürtige Thüringer ist einer der Hauptdarsteller in der ARD Kult-Krimireihe "Mord mit Aussicht". In Drehpausen ist er gerne mit Familie zu Besuch bei den Eltern.

Di 16.04.2024 13:52Uhr 00:51 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/greiz/video-schauspieler-krimi-film-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Sachsen

Eine Frau nimmt ein Buch aus einer Kiste 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK