Losglück Zwickauer gewinnt eine Million Euro bei Fernsehlotterie

Auf einem Jahreslos der Deutschen Fernsehlotterie liegen Geldscheine und ein Kugelschreiber.
Ein Gewinner aus Zwickau kann sich über eine Million Euro freuen. Bildrechte: IMAGO / Steinach

Ein Mann aus Zwickau kann sich in diesem Jahr über eine besondere Überraschung in seinem Osternest freuen: Er hat bei der Hauptziehung der Deutschen Fernsehlotterie eine Million Euro gewonnen. Das teilte das Unternehmen am Montag mit. Es ist der erste Millionengewinn der Fernsehlotterie, der in diesem Jahr nach Sachsen geht.

Die Fernsehlotterie ist nach eigenen Angaben die soziale Lotterie im Auftrag der ARD und den kommunalen Spitzenverbänden. Seit 1956 flossen mehr als zwei Milliarden Euro in soziale Projekte. Allein in Sachsen wurden 2021 insgesamt 16 Projekte mit 1.432.583 Euro gefördert. So bekamen zum Beispiel das Familienzentrum Crottendorf, die Begegnungsstätte Kochstube in Görlitz, das Hospiz Torgu und die Caritas in Plauen Geld zur Verfügung gestellt.

MDR (al)

Mehr aus Zwickau, Altenburg und Greiz

In Hohenstein-Ernstthal ist der neue Anbau des Karl-May-Museums eröffnet worden. 1 min
Bildrechte: MDR
1 min 01.07.2022 | 18:20 Uhr

In Hohenstein-Ernstthal ist der neue Anbau des Karl-May-Museums eröffnet worden. Das Gebäude bietet nun viel Platz für die mehr als 12.000 Exponate über den Schriftsteller.

Fr 01.07.2022 16:57Uhr 00:45 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/zwickau/video-635330.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Sachsen

Ein Schulkind liegt niedergeschlagen auf seiner Schulbank. 3 min
Bildrechte: dpa
3 min 01.07.2022 | 18:08 Uhr

Der bundesweite Bürgerrat präsentierte am Freitag im Landtag sein Sofortprogramm für Bildung und Schule. Sechs Vertreter stellten ihre Forderungen für besseres Lernen in Deutschland vor. Beate Dietze kennt die Details:

MDR SACHSEN Fr 01.07.2022 18:08Uhr 02:33 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-buergerrat-bildungsausschuss-sachsen-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio