Zwei Schwerverletzte Verfolgungsjagd in Zwickau: Polizist gibt Schuss ab

30. Oktober 2022, 14:49 Uhr

Zu einem Polizeieinsatz mit Schusswaffengebrauch und mehreren Schwerverletzten infolge ist es am Samstagabend in Zwickau gekommen. Der Fahrzeugführer eines BMW entzog sich einer Fahrzeugkontrolle, ein Polizeibeamter stoppte ihn mit Schüssen. Die Besatzung des BWM erlitt teils schwere Verletzungen. Gegen den Polizisten wird nun ermittelt. Laut Polizei stand der Fahrer des BMW unter Drogeneinfluss. Es war nicht die einzige Verfolgungsjagd in der Nacht in Zwickau.

  • Ein mit vier Personen besetzter BMW flieht vor einer Polizeikontrolle am Zwickauer Hauptbahnhof.
  • Auf der Flucht touchiert das Fahrzeug einen Polizeibeamten, der daraufhin auf den Fluchtwagenfahrer schießt.
  • Gegen den Fahrer wird nun ermittelt, ebenso gegen den Polizeibeamten, der mit seiner Dienstwaffe geschossen hat.
  • Eine weitere Verfolgungsjagd in der Nacht in Zwickau geht glimpflich aus. Audi-Fahrer beschleunigt auf 150 Stundenkilometer.

In Zwickau ist es am Samstagabend zu einem Vorfall mit mehreren Schwerverletzten gekommen. Nach Angaben der Polizeidirektion Zwickau war der Besatzung eines Streifenwagens nahe des Bahnhofs ein Fahrzeug aufgefallen, dem das vordere amtliche Kennzeichen fehlte.

Polizist beendet Fahrerflucht mit Waffe

"Die Beamten entschieden sich das Fahrzeug und dessen Insassen zu kontrollieren", teilte die Polizeidirektion Zwickau am Sonntag mit. Der Fahrer habe sich der Kontrolle entzogen und raste demnach in Richtung Humboldtstraße. Dort errichtete ein zweites, mittlerweile zur Unterstützung hinzugerufenes Streifenteam eine Fahrzeugsperre nahe der Saarstraße.

Der polizeibekannte 43-Jährige wollte offenbar die Sperre umfahren, fuhr direkt auf einen Polizeibeamten zu und touchierte ihn vermutlich am Arm. "Der Beamte schoss mit seiner Dienstwaffe auf den BMW", so die Polizei.

Der Beamte schoss mit seiner Dienstwaffe auf den BMW.

Polizeidirektion Zwickau

Das Fluchtfahrzeug stieß daraufhin erst gegen eine Ampel und kam dann an einer Straßenlaterne zum Stehen. Das Fahrzeug erlitt einen Totalschaden, den die Polizei auf etwa 7.000 Euro schätzt.

Vier Verletzte und ein positiver Drogentest

Der BMW-Fahrer wurde durch ein Projektil schwer verletzt. Die Verletzungen seien nicht lebensbedrohlich, teilt die PD Zwickau mit. Ein vor Ort durchgeführter Drogenschnelltest, ein sogenannter DrugWipe-Test, schlug laut Polizeibericht an.

Unter den weiteren Autoinsassen wurde ein 33-Jähriger ebenfalls schwer verletzt. Laut Polizei konnte er aber das Krankenhaus zwischenzeitlich wieder verlassen. Zwei weibliche Mitfahrende, 15 und 28 Jahre alt, wurden bei dem Unfall leicht verletzt.

Ermittlungen gegen Fluchtwagenfahrer und Polizist

Gegen den Fahrer des Fluchtfahrzeugs wurden unter anderem Anzeigen wegen tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte, gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr sowie Fahren unter Einfluss von Betäubungsmitteln erstattet.

Gegen den 30 Jahre alten Polizisten wird ebenfalls ermittelt, ob der Einsatz der Schusswaffe rechtens war. Er wurde nach dem Vorfall von einem Einsatznachsorgeteam betreut.

Polizei sucht Zeugen Zeugen, die den Sachverhalt beobachtet haben und Auskunft dazu geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Zwickau zu melden, Telefon 0375 4284480. Insbesondere sucht die Polizei nach Zeugen, die den BMW gegen 21:30 Uhr haben fahren sehen oder eventuell aufgrund seiner Fahrweise von ihm gefährdet worden sind. Polizeidirektion Zwickau

Weitere Verfolgungsjagd in Zwickau geht glimpflich aus

Im weiteren Verlauf der Nacht gab es eine weitere Verfolgungsjagd in Zwickau. Kurz vor 1 Uhr sei Polizisten ein Audi aufgefallen, der im Bereich der Mocca-Bar "zügig unterwegs" und mit gestohlenen Kennzeichen unterwegs war. Als die Beamten ihn anhalten und kontrollieren wollten, gab er Gas und raste mit 150 Stundenkilometern durch das Stadtgebiet. Dabei habe er laut Polizei auch zahlreiche andere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Verletzt wurde niemand.

Den Polizisten gelang es schließlich, den Audi zu stoppen. Darin befanden sich neben dem Fahrer vier weitere Insassen. Dem 20 Jahre alten Fahrer wurde der Führerschein vorerst entzogen. Ein Atemalkoholtest zeigte 0,64 Promille an. Ein Drogenvortest schlug ebenfalls an. Auch für diesen Vorfall bittet die Polizei um Zeugenhinweise.

Mehr zum Thema:

Polizist schießt mit einer Waffe 1 min
Bildrechte: MDR/Hagen Tober
1 min

#MDRklärt: Dann dürfen Polizisten schießen

Mi 27.11.2019 16:56Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-polizei-schusswaffe100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

MDR (sho)

Mehr aus Zwickau, Altenburg und Greiz

Mehr aus Sachsen

Nachrichten

Ein Mädchen steht blickt in eine Kamera und lächelt. 1 min
Mädchen einer 9. Klasse besuchten das MDR-Landes-funk-haus Sachsen in Dresden. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:15 Uhr

Zum heutigen Girls- und Boys-Day haben Jugendliche die Möglichkeit genutzt, in verschiedene Berufsfelder hineinzuschnuppern. So besuchten Mädchen einer 9. Klasse das MDR-Landesfunkhaus Sachsen in Dresden.

Do 25.04.2024 18:47Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-girlsday-boysday-dresden-mdr-geschlechterrollen-klischees-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video