Energiekrise Zwickauer Kita-Kinder dürfen sich weiterhin mit Warmwasser waschen

08. August 2022, 16:55 Uhr

Die Kinder, die in Zwickau Kindertagesstätten besuchen, werden auch weiterhin mit Warmwasser versorgt. Wie Baubürgermeisterin Silvia Queck-Hänel (parteilos) MDR SACHSEN mitteilte, ist vergangene Woche fälschlicherweise der Eindruck entstanden, dass die Stadt im Rahmen von Energiemaßnahmen auf Warmwasser in Kitas verzichten wolle.

"Wir haben von Anfang an kommuniziert, dass wir Warmwasser dort einsparen werden, wo es rechtlich zulässig, möglich, aber auch sinnvoll ist und hatten dann als Klammerbegriff Kitas als städtische Einrichtungen mit genannt", so Queck-Hänel. "Wir hatten gedacht, dass beispielsweise in Personaltoiletten Warmwasser gespart werden kann." Insbesondere in Sanitäranlagen, wo Kinder gewaschen werden, wo Essen aufbereitet werden muss oder wo Putzmittel zur Verfügung gestellt werden, solle keinesfalls das Warmwasser abgestellt werden. Es soll laut Queck-Hänel in jeder Kita einzeln geprüft werden, wo Warmwasser eingespart werden kann.

Wir haben von Anfang an kommuniziert, dass wir Warmwasser dort einsparen werden, wo es rechtlich zulässig, möglich, aber auch sinnvoll ist und hatten dann als Klammerbegriff Kitas als städtische Einrichtungen mit genannt. Wir hatten gedacht, dass beispielsweise in Personaltoiletten Warmwasser gespart werden kann.

Silvia Queck-Hänel Baubürgermeisterin in Zwickau

Stadt Zwickau stellt Energiesparplan vor

Die Stadt Zwickau hatte vergangene Woche einen Plan vorgestellt, um angesichts der Energie- und Gaskrise den Energieverbrauch in öffentlichen Einrichtungen um fünf bis zehn Prozent zu reduzieren. Unter anderem sollte die Warmwasserversorgung in Gebäuden der Verwaltung, in Museen, Schulen und Kitas eingestellt werden.

MDR (ali/nk)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 08. August 2022 | 17:30 Uhr

Mehr aus Zwickau, Altenburg und Greiz

Filmszene 1 min
Bildrechte: MDR THÜRINGEN
1 min 16.04.2024 | 14:15 Uhr

Sebastian Schwarz auf Heimatbesuch in Greiz. Der gebürtige Thüringer ist einer der Hauptdarsteller in der ARD Kult-Krimireihe "Mord mit Aussicht". In Drehpausen ist er gerne mit Familie zu Besuch bei den Eltern.

Di 16.04.2024 13:52Uhr 00:51 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/greiz/video-schauspieler-krimi-film-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Sachsen

Eine Frau nimmt ein Buch aus einer Kiste 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK