Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Nachrichten aus Zwickau

mit Video

FußballSV Osterland Lumpzig vom DFB mit Sepp-Herberger-Preis ausgezeichnet

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat den SV Osterland Lumpzig aus dem Altenburger Land mit dem Sepp-Herberger-Preis ausgezeichnet. Geehrt wurde damit die Nachwuchsarbeit des Vereins.

mit Video

Ausdauer gefragtFeuerwehr-Challenge bei Zwickauer Treppenlauf

Was in Radebeul der Spitzhaus-Treppenlauf ist, ist in Zwickau der Hochhaus-Treppenlauf. 145 Teilnehmer haben in diesem Jahr daran teilgenommen, unter ihnen auch mehrere Feuerwehrteams.

mit Audio

Zeugen gesuchtTödlicher Unfall in Greiz: Auto prallt gegen Haus

Ein Autofahrer ist bei einem Unfall in Greiz ums Leben gekommen. Wie die Polizei mitteilte, hatte der Mann in einer Kurve die Kontrolle über sein Auto verloren. Der Wagen prallte gegen eine Hauswand.

mit Video

BundeswehrWie eine Jugendoffizierin das Thema Bundeswehr mit Jugendlichen im Unterricht bespricht

Keine Rekrutenwerbung, sondern Aufklärung über die Bundeswehr: Das ist das Motto von Hauptmann Lisa Marie Günther. Sie ist Jugendoffizierin und hält Vorträge an Schulen. Zum Beispiel in Bad Köstritz.

Bad KöstritzThüringen will fast 100 Millionen Euro in Landesfeuerwehrschule investieren

In Bad Köstritz im Kreis Greiz soll eine der modernsten Feuerwehrschulen Deutschlands entstehen. Das Land Thüringen will dafür fast 100 Millionen Euro investieren. Doch die Bauarbeiten haben sich um Jahre verzögert.

Zugverkehr eingeschränktVogtlandbahn fällt wegen Bauarbeiten bis Juni aus

Seit Montag fahren auf der Vogtlandbahn-Strecke zwischen Greiz und Berga keine Züge mehr. Grund sind nach Angaben der Länderbahn Bauarbeiten am Rüßdorftunnel.

Altenburger LandSchwerstverletztes Kind nach Frontal-Crash in Ponitz

Bei einem frontalem Zusammenstoß zweier Autos in Ponitz wurde ein siebenjähriges Kind schwerstverletzt. Auch eine Frau und der Fahrer des entgegenkommenden Fahrzeuges trugen schwere Verletzungen davon.

mit Audio

Rezension "Achille in Sciro"Wiederentdeckung: Theater in Altenburg beeindruckt mit über 250 Jahre alter Barockoper

Über 250 Jahre war "Achille in Sciro" auf keiner Bühne zu erleben. Nun hat das Theater Altenburg-Gera die Barockoper von Johann Friedrich Agricola wiederentdeckt – unsere Kritikerin ist beeindruckt.

Festwochenende in ZwickauMax-Pechstein-Museum feiert zehnjähriges Jubiläum

In Zwickau wurde vor zehn Jahren mit großem Kraftaufwand ein eigenes Max-Pechstein-Museum etabliert. Das wird nun mit einem Festwochenende gefeiert, bevor sich die Sammlungen in eine mehrjährige Umbauphase verabschieden.

mit Video

Eishockey | DEL2Leistungsträger Walsh und Olleff verlängern bei den Eispiraten Crimmitschau

Mit seinem Treffer im Playoff-Viertelfinale gegen die Krefeld Pinguine sorgte Dominic Walsh für den größten Erfolg in der Clubgeschichte der Eispiraten Crimmitschau. Nun hat der Routinier seinen Vertrag verlängert.

TraditionsunternehmenInsolvenz: Betrieb in Altenburger Destillerie läuft mit neuem Fokus vorerst weiter

Nach dem Gläubigerausschuss ist nun klar - der Betrieb in der insolventen Altenburger Destillerie läuft weiter. Man sei auf der Suche nach einem Investor.

mit Video

Wissen-NewsForscher aus Zwickau und Magdeburg töten Hirntumor-Zellen mit Plasma ab

Forschern aus Zwickau und Magdeburg ist es mithilfe von physikalischem Plasma gelungen, Hirntumor-Zellen vollständig abzutöten. Ziel ist es, ein neues Verfahren zur restlosen Entfernung von Hirntumoren zu etablieren.

KriminalitätIllegaler Cannabis-Anbau in Greiz: Haftbefehl gegen sieben Verdächtige

Nachdem die Polizei eine illegale Cannabis-Plantage in Greiz ausgehoben hat, sind Haftbefehle gegen sieben Männer erlassen worden. Ihnen wird gewerbsmäßiger Anbau und Handel mit Cannabis vorgeworfen.

Kreis Greiz20-Jähriger bei Abiball zusammengeschlagen und schwer verletzt

Er ist bei einem Abiball in Mohlsdorf-Teichwolframsdorf im Landkreis Greiz gewesen. In der Nacht zu Samstag fanden den jungen Mann Mitschüler schwer verletzt auf einer Straße liegend. Die Polizei sucht nun Zeugen.

mit Audio

TierwohlPolizei ermittelt wegen gefährlicher Giftköder in Waldenburg

Die Polizei Zwickau hat Hundebesitzer vor gefährlichen Ködern in Waldenburg gewarnt. Unbekannte hätten Giftköder unter anderem auf einer Wiese ausgelegt.

Weltweit erste Figurentheater-InszenierungEin Kinder-Hit: Puppentheater Zwickau zeigt den "Traumzauberbaum"

Generationen von Kindern sind mit dem "Traumzauberbaum" von Reinhard Lakomy und Monika Ehrhardt aufgewachsen. Im Puppentheater Zwickau gibt es die musikalischen Geschichten nun als Figurentheaterinszenierung zu sehen.

Über 1.000 Marihuana-PflanzenNach Großeinsatz der Polizei in Greiz: Sechs Lkw-Ladungen voller Beweismittel

Nach dem Großeinsatz der Polizei in Greiz nahmen die Beamten nicht nur sieben Personen fest. Zudem wurden sechs Lkw-Ladungen voller Beweismittel bei der Razzia gesichert.

mit Video

Neuer DeichSpatenstich: Neun Millionen Euro für Hochwasserschutz in Caaschwitz

Das Hochwasser 2013 richtete in Caaschwitz erhebliche Schäden an. Nun werden neun Millionen Euro in einen besseren Hochwasserschutz investiert, unter anderem in einen neuen Deich.

FeuerwehreinsatzMehrfamilienhaus in Zwickau nach Brand unbewohnbar

In Zwickau ist die Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Flammen aufgegangen. Mehrere Menschen aus den Nachbarwohnungen mussten in Sicherheit gebracht werden. Eine Frau wurde zeitweise vermisst.

mit Video

SportKaiserwetter bei Radrennen auf dem Sachsenring

Auf dem Sachsenring in Hohenstein-Ernstthal war am Ostersonnabend wieder Zeit für das traditonelle Radrennen. Obwohl der Wettkampf der "Jedermänner" ein Hobby-Rennen ist, haben sich viele intensiv vorbereitet.

mit Video

VeranstaltungPremiere: Theater für Gehörlose in Zwickau

Ein Theaterbesuch ist ein Erlebnis für alle Sinne. Wer aber schlecht oder gar nicht hört, dem entgeht einiges. Gehörlose haben also Pech? Nein, meint das Theater Plauen-Zwickau und hat sich daher etwas einfallen lassen.

mit Video

EhrungUS-Soldaten für Unfallrettung auf der A72 ausgezeichnet

Bei einem Unfall im Mai 2023 war ein Autofahrer in das Ende eines Staus gerast. Zu den Ersthelfern an der Unglücksstelle zählten auch Angehörige der US-Armee. Sechs von ihnen wurden nun für ihre Hilfe ausgezeichnet.

Altenburger LandOnline-Umfrage zu Erfahrungen mit Förderprogrammen gestartet

Bis zum 21. April können Bürger und Unternehmer im Altenburger Land an einer Online-Abstimmung teilnehmen. Hier können sie ihre Erfahrungen mit Fördergeldern mitteilen.

mit Video

DrohbriefOberbürgermeister von Werdau wehrt sich gegen Drohung

Es ist leider kein Einzelfall. Immer wieder werden Politiker beschimpft oder gar bedroht. Jetzt hat es den Oberbürgermeister der westsächsischen Stadt Werdau erwischt. Er bekam per Rathauspost einen anonymen Drohbrief.

Landkreis GreizPiloten von Rettungshubschrauber mit Laserpointer geblendet

Mit einem Laserpointer hat ein 17-Jähriger die Besatzung eines Rettungshubschraubers geblendet. Die Piloten waren gerade im Landkreis Greiz im Einsatz, als sie das helle Licht entdeckten.

mit Video

MeuselwitzEvakuierung abgesagt: Vermeintliche Weltkriegsbombe entpuppt sich als Rohr

Die vermeintliche Bombe, die bei Bauarbeiten in Meuselwitz in Ostthüringen gefunden wurde, hat sich als etwas anderes entpuppt. Experten des Kampfmittelräumdienstes hatten sich zuvor in die Tiefe gegraben.

mit Video

ZeugensuchePolizei ermittelt nach Bauernprotesten mit Blockaden der A72 bei Zwickau

Eine illegale Autobahn-Blockade in Sachsen an der A72 hat Autofahrer Nerven gekostet und Landwirte Sympathien. Jetzt sucht die Polizei Zeugen, die die Blockade gesehen haben.