Corona-Grafiken und Zahlen Sachsen Ein Arzt in Schutzkleidung setzt eine Maske auf.
Bildrechte: MDR/PantherMedia

Hintergrund Corona in Sachsen: Aktuelle Zahlen und Grafiken zum Coronavirus

21. April 2023, 14:33 Uhr

Das Coronavirus bestimmt weiterhin den Alltag in Sachsen. Auf der Übersichtsseite stellen wir das aktuelle Infektionsgeschehen sowie den Verlauf der Pandemie in Sachsen und Deutschland dar. Die den Grafiken zugrundeliegenden Daten werden täglich vom Robert-Koch-Institut aktualisiert.

Hinweis zur Datenerhebung bei MDR SACHSEN

In den vergangenen gut zwei Jahren der Corona-Pandemie hat MDR SACHSEN die vom Robert-Koch-Institut herausgegebenen Infektionszahlen täglich denen der Landkreise und kreisfreien Städte gegenüber gestellt. Ab Mai 2022 werden nur noch die RKI-Zahlen und die Zahlen des Divi-Intensivregisters die Grundlage für die Grafiken darstellen.

Grund dafür ist, neben dem zurückgehende Infektionsgeschehen, vor allem eine angestrebte Vereinheitlichung der Darstellung der Zahlen im gesamten MDR. (Stand: 1. Mai 2022). Die Umstellung führt allerdings dazu, dass wir bestimmte Werte, wie beispielsweise die Zahl der aktiven Corona-Fälle, nicht mehr abbilden können.

Neuinfektionen der vergangenen 7 Tage (Inzidenz)

Aktuelle Regelungen des Bundes, der Länder, Landkreise und Städte orientieren sich am derzeitigen Infektionsgeschehen. Mit der sogenannten Inzidenz lässt sich das Infektionsgeschehen in den unterschiedlichen Regionen vergleichen. Zu beachten ist, dass die Gesundheitsämter in Sachsen an Wochenenden und Feiertagen keine Infektionszahlen mehr melden. Das kann auch beim Robert-Koch-Institut (RKI) zu Verzögerungen bei den Meldungen führen. Das RKI aktualisiert teilweise die Daten rückwirkend, was auch auf der MDR-Seite zu leichten Veränderungen führen kann.

Seit dem 5. September 2022 sind PCR-Tests zur Bestätigung einer Corona-Infektion in Sachsen keine Pflicht mehr. In die Corona-Statistik, die das RKI täglich aktualisiert und die die 7-Tage-Inzidenz ergibt, gehen allerdings nur Corona-Infektionen ein, die mit einem PCR-Test bestätigt worden sind. In anderen Bundesländern, wie zum Beispiel Baden-Württemberg, Berlin und Brandenburg, ist die Bestätigung durch einen PCR-Tests bereits seit Monaten keine Pflicht mehr.

Zunächst zeigen wir einen Überblick über die sächsischen Regionen. Die Inzidenzen können dabei nach Altersgruppen sortiert angezeigt werden. Sie können auf den Landkreis oder die kreisfreie Stadt klicken und sich weitere Daten wie Neuinfektionen und den Inzidenzverlauf anzeigen zu lassen.

Anmerkung zu Altersgruppen: Die Einteilung in die jeweiligen Gruppen stammt vom RKI.

Übersicht der Inzidenzen in Sachsen

In der folgenden Grafik sind die Zahlen noch einmal als Balkendiagramm dargestellt. So lässt sich das aktuelle Infektionsgeschehen nachvollziehen. Der Landkreis mit der höchsten Inzidenz steht an oberster Stelle.

Verlauf der Inzidenz in Sachsen

Nachfolgend wird der Verlauf der Inzidenz in Sachsen in den vergangenen fünf Tagen sowie für die gesamten Pandemie dargestellt. Damit lassen sich die einzelnen Infektionswellen gut erkennen.

Situation in den Krankenhäusern

Für mögliche Verschärfungen der Corona-Regeln in Sachsen ist zeitweise die Bettenkapazität die einzige Betrachtungsgröße für die Landesregierung gewesen. Dabei wurden verschiedene Grenzwerte für Normal- und Intensivstationen festgelegt.

In der folgenden Karte zeigen wir den Anteil von Covid-19-Patientinnen und -Patienten auf den Intensivstationen in sächsischen Krankenhäusern. Mit einem Klick auf die einzelnen Landkreise in der Karte ist die regionale Entwicklung zu sehen.

Das folgende Säulendiagramm gibt einen Überblick zur Entwicklung der belegten und freien Betten sowie die Notfallreserve in ganz Sachsen. Alle Betten können auch durch Pflegekräfte betreut werden. Die Daten beider Grafiken stammen aus dem Divi-Intensivregister. Alle Krankenhäuser sind verpflichtet, diese Informationen täglich der Datenbank zu melden.

Erläuterung laut Divi-Intensivregister:

Belegte Betten - Anzahl der aktuell belegten Intensivbetten
Freie Betten - Anzahl der aktuell freien Intensivbetten
Notfallreserve - innerhalb von sieben Tagen zusätzlich aufstellbare Intensivbetten

Covid-19-Impfungen

In Sachsen wird wie in ganz Deutschland seit Ende Dezember 2020 gegen das Coronavirus geimpft. Nachfolgend zeigen wir, wie viele Menschen bereits eine Erst- und Zweitimpfung erhalten haben sowie die jeweilige Impfquote - auch im Vergleich mit anderen Bundesländern.

Sterbefälle im Zusammenhang mit Covid-19

In der Karte stellen wir die Zahl der Sterbefälle in Sachsen im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung dar. Mit einem Klick auf den Landkreis sehen Sie die Gesamtzahl der Corona-Fälle und die Zahl der Gestorbenen.

Quelle: MDR (cb/bj)

Mehr aus Sachsen