Querdenken Demonstration in München
Bildrechte: IMAGO / aal.photo

Corona-Protest Ermittlung gegen sächsischen LKA-Beamten nach Angriff auf Kollegen

16. Dezember 2021, 20:19 Uhr

Die Demonstrationen gegen die Corona-Beschränkungen in Sachsen halten die Polizei derzeit auf Trab. Gelegentlich gibt es dabei auch Demonstranten, die auf die Beamten losgehen. Jetzt kam heraus, dass unter den aggressiven "Corona-Spaziergängern" auch ein Beamter des Landeskriminalamtes gewesen sein könnte. Er soll in seiner Freizeit einen Kollegen angegriffen haben.

Die Staatsanwaltschaft Dresden ermittelt gegen einen Beamten des sächsischen Landeskriminalamts wegen eines tätlichen Angriffs auf Kollegen. Wie das LKA mitteilte, hat der Mann am Montag in Pirna privat an einer Demonstration gegen die staatlichen Corona-Beschränkungen teilgenommen.

LKA-Beamten droht die Entlassung

Dort soll er sich den Anweisungen der eingesetzten niedersächsischen Bereitschaftspolizisten widersetzt haben. Dabei sei es zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen. Der LKA-Beamte wurde vorläufig festgenommen. Sollte sich der Verdacht im Laufe der Ermittlungen erhärten, droht dem Mann die Entfernung aus dem Dienst.

Sachsens Innenminister Roland Wöller (CDU) bezeichnete das Verhalten des Polizisten als "unentschuldbar".

Wenn sich der Vorwurf so bestätigt, hat der Beamte nichts mehr in den Reihen der Polizei zu suchen.

Roland Wöller Sächsischer Innenminister

Der Sachverhalt müsse nun komplett aufgeklärt werden. LKA-Präsidentin Sonja Penzel kündigte "erhebliche Konsequenzen" an, führte die Entfernung aus dem Dienst jedoch nur beispielhaft auf.

Quelle: MDR(sth/jm)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 16. Dezember 2021 | 20:00 Uhr

Mehr aus Sachsen

Zwei Männer stehen neben Mopeds. mit Video
Bei ihnen kommt kein Motorrad auf den Müll. Die rote Jawa hatte Kurt Lötzsch’s Vater 1954 gekauft. Mittlerweile blitzt das Zweirad wieder. Und rollt so oft es das Wetter zulässt. André Singer ist mit seiner himmelblauen DKW stets dabei. Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk / Kathrin Welzel