Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Bodo Schackow

Verfallsdatum überschrittenSachsen hat rund 5,6 Millionen abgelaufene Corona-Masken vernichtet

20. Januar 2023, 19:14 Uhr

In der Hochphase der Pandemie wurden fieberhaft Schutzmasken besorgt - auch in Sachsen. Einige Millionen davon hat der Freistaat inzwischen verbrannt. Das Verfallsdatum war überschritten.

Der Freistaat Sachsen hat knapp 5,6 Millionen abgelaufene Corona-Masken vernichtet. Die Masken seien verbrannt worden, teilte das Innenministerium am Freitag mit. Sachsen ist damit eines von vier Bundesländern, das einer Umfrage der "Welt" zufolge bereits Masken vernichtet hat. Einige weitere planen eine Entsorgung.

Beschaffung der Masken kostet Sachsen 78,5 Millionen Euro

Laut Innenministerium in Dresden waren für das Land während der Corona-Pandemie rund 46,4 Millionen Masken beschafft worden - sowohl OP- als auch FFP2-Masken. 13,2 Millionen lieferte der Bund, 33,2 Millionen besorgte der Freistaat. Die Kosten für die Beschaffung hätten bei rund 78,5 Millionen Euro gelegen. Aktuell habe der Freistaat noch rund 1,16 Millionen Masken im Bestand mit Verfallsdaten zumeist 2024 oder 2025.

Kritik der Linken: "Mindestens haltbar bis" heißt nicht "tödlich ab"

Die gesundheitspolitische Sprecherin der Linken im Landtag, Susanne Schaper, kritisierte das Verbrennen der Schutzmasken als schlechteste Option. "Auf der Packung steht 'mindestens haltbar bis' und nicht 'tödlich ab'. Es gibt aus meiner Sicht keinen vernünftigen Grund, die teuer eingekauften und in den allermeisten Fällen noch verwendbaren Masken zu vernichten", so Schaper. Die Verfallsdaten seien lange bekannt gewesen. Man hätte die Masken spenden oder sie erneut sterilisieren können.

In Sachsen Maskenpflicht noch in Gesundheitseinrichtungen

Laut der Umfrage der "Welt" haben vier Bundesländer bislang mehr als 17 Millionen Masken verbrannt. Neben Sachsen hätten Baden-Württemberg 6,1 Millionen, Nordrhein-Westfalen fünf Millionen und Mecklenburg-Vorpommern 656.000 Masken vernichtet. Elf Bundesländer teilten mit, bisher keine Corona-Masken entsorgt zu haben, einige planten dies aber.

In Sachsen gilt aktuell noch Maskenpflicht in Gesundheitseinrichtungen wie Arztpraxen oder Tageskliniken sowie in Krankenhäusern oder Pflegeeinrichtungen. Im Nahverkehr ist sie seit Montag dieser Woche nicht mehr vorgeschrieben.

MDR (dkö),dpa

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 20. Januar 2023 | 18:00 Uhr