Corona-Pandemie Ende der Maskenpflicht im Nahverkehr noch im Januar?

06. Januar 2023, 20:12 Uhr

Ab Mitte Januar könnte die Maskenpflicht in Sachsen in Bus und Bahn zu einer Empfehlung geändert werden. Das Sozialministerium will in Kürze die aktuelle Lage der Corona-Pandemie neu beraten und möglicherweise Änderungen an den aktuell geltenden Regeln vornehmen.

"Wir fühlen uns durch die aktuellen Aussagen von Christian Drosten in unserer Auffassung bestätigt, dass wir auf dem Weg zur Endemie sind", sagt Sozialministerin Petra Köpping (SPD) zu den Gründen. Viele Corona-Indikatoren zeigten aktuell ein positives Bild. Trotzdem sei es nach wie vor wichtig, mit den Akteuren der Krankenhäuser und der Ärzteschaft die notwendigen Maßnahmen gemeinsam zu beraten.

Positive Entwicklung auf dem Weg zur Endemie

"Ich werde den Gremien daher vorschlagen, die Maskenpflicht für den öffentlichen Personennahverkehr ab Mitte Januar in eine dringende Empfehlung umzuwandeln", so die Ministerin. "Denn klar ist: Corona-Schutzmaßnahmen sind nur bei Überlastung durch das Coronavirus zulässig."

Ganz werden die Masken in den öffentlichen Verkehrsmitteln aber nicht verschwinden: Für Fernzüge und Fernbusse gilt die Maskenpflicht bundesweit weiterhin bis Anfang April.

MDR (ali)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 04. Januar 2023 | 17:00 Uhr

Mehr aus Sachsen