Pandemie Sachsen will alle Corona-Maßnahmen aufheben

27. Januar 2023, 16:00 Uhr

In Sachsen soll die Isolationspflicht für Menschen aufgehoben werden, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Außerdem sollen auch alle anderen verbliebenen landeseigenen Schutzmaßnahmen enden. Das hat Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) dem Kabinett vorgeschlagen. Demnach könnten ab 3. Februar alle Corona-Regeln aufgehoben werden.

Bislang gilt noch eine Absonderungspflicht von mindestens fünf Tagen für Menschen, die nachweislich mit dem Coronavirus infiziert sind. In Sachsen-Anhalt läuft die Isolationspflicht bereits am 31. Januar aus. "Angesichts der aktuellen Entwicklung ist ein Ende staatlicher Vorgaben geboten", sagte Köpping unter Verweis auf Entscheidungen in anderen Bundesländern und die aktuelle Pandemielage. Mitte Januar hatte Sachsen bereits die Maskenpflicht im sächsischen Nahverkehr abgeschafft.

MDR (ali)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 26. Januar 2023 | 19:00 Uhr

Mehr aus Sachsen

Nachrichten

Ein Mädchen steht blickt in eine Kamera und lächelt. 1 min
Mädchen einer 9. Klasse besuchten das MDR-Landes-funk-haus Sachsen in Dresden. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:15 Uhr

Zum heutigen Girls- und Boys-Day haben Jugendliche die Möglichkeit genutzt, in verschiedene Berufsfelder hineinzuschnuppern. So besuchten Mädchen einer 9. Klasse das MDR-Landesfunkhaus Sachsen in Dresden.

Do 25.04.2024 18:47Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-girlsday-boysday-dresden-mdr-geschlechterrollen-klischees-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video