Statistik Corona-Inzidenz in Sachsen unter dem Bundesdurchschnitt

Die Corona-Zahlen in Sachsen sind am Wochenende nahezu unverändert geblieben. Wie aus der Statistik des Robert-Koch-Instituts hervorgeht, liegt die Sieben-Tage-Inzidenz im Freistaat bei fünf, bundesweit liegt sie bei gut 14.

Ein Hinweis auf einer Straßenbahntür zum tragen einer Maske.
Sachsen liegt bei den Inzidenzzahlen weiterhin deutlich unter dem Bundesdurchschnitt. Doch auch im Freistaat gilt in Bussen und Bahnen weiterhin Maskenpflicht. Bildrechte: Colourbox.de

Die Corona-Zahlen in Sachsen liegen weiterhin deutlich unter dem Bundesdurchschnitt. Wie aus der in der Nacht zum Montag veröffentlichten Statistik des Robert-Koch-Instituts (RKI) hervorgeht, liegt die Sieben-Tage-Inzidenz im Freistaat bei fünf. In der vergangenen Woche wurden von den kommunalen Gesundheitsbehörden 140 Neuinfektionen gemeldet. Die höchste Inzidenz hat weiterhin Dresden mit elf, im Vogtland liegt die Inzidenz hingegen statistisch bei null.

Bundesweit steigende Infektionszahlen

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Neuinfektionen ist erneut gestiegen. Wie das Robert-Koch-Institut mitteilte, liegt der Wert jetzt bei 14,3. Am Sonntag hatte die Inzidenz bei 13,8 gelegen, vor einer Woche betrug sie 10,3. Sie ist bislang ein Maßstab für die Verschärfung oder Lockerung von Corona-Auflagen. Die Gesundheitsämter meldeten dem RKI binnen eines Tages 958 Corona-Neuinfektionen.

In der Regel sind die Zahlen an Montagen nur bedingt aussagekräftig, weil an Wochenenden weniger getestet wird und weniger Ergebnisse übermittelt werden.

Quelle: MDR/lam

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 26. Juli 2021 | 06:00 Uhr

Mehr aus Sachsen

Umfrage Mikrofon MDR 2 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk

Was sagen Sie zu den Wahlergebnissen am Sonntag zur Bundestagswahl? Das haben Menschen in Chemnitz und Bautzen MDR SACHSEN-Reportern vor der Kamera beantwortet.

27.09.2021 | 17:15 Uhr

Mo 27.09.2021 16:18Uhr 01:34 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-umfrage-strasse-bautzen-chemnitz-wahl-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video