Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Im Klinikum St. Georg Leipzig werden etwa ein Viertel weniger Betten im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit betrieben. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Waltraud Grubitzsch

GesundheitSituation in sächsischen Kliniken wegen Corona angespannt

03. Juli 2022, 11:01 Uhr

Aufgrund von Corona-Fällen bei der Belegschaft und generellem Personalmangel ist die Situation in den sächsischen Kliniken angespannt. Eine Regelversorgung der Patienten kann derzeit gewährleistet werden. Trotzdem warnen die Mediziner davor, dass es zu Leistungseinschränkungen in den Krankenhäusern kommen kann. Die Suche nach Fachkräften und die Nachbesetzung von vakanten Stellen gestaltet sich langwierig.

Die Situation in sächsischen Krankenhäusern ist wegen Corona-Fällen in der Belegschaft, nachgeholten Operationen und fehlendem Pflegepersonal angespannt. "Die wirtschaftliche Lage und Personalausfälle erschweren die Situation", sagte der stellvertretende Geschäftsführer der sächsischen Krankenhausgesellschaft, Friedrich R. München, auf Anfrage. Momentan sei wieder ein steigender Krankenstand in den sächsischen Krankenhäusern zu verzeichnen.

Leistungseinschränkungen können nicht ausgeschlossen werden

Die Regelversorgung ist demnach zunächst gewährleistet. "Allerdings sind zukünftige Leistungseinschränkungen, sollte sich die Lage der Personalausfälle verschärfen, nicht auszuschließen", betonte München. Die anstehende Urlaubszeit könne wesentlich zu einer Verschärfung der Situation beitragen, da diese ein Risiko zum weiteren Ansteigen der Infektionszahlen berge. Belastbare Zahlen lagen der Krankenhausgesellschaft zunächst nicht vor.

Engagierter Einsatz verhindert Stationsschließungen

Manche Kliniken schlagen bereits jetzt Alarm. Im Klinikum St. Georg Leipzig werden im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit derzeit etwa ein Viertel weniger Betten betrieben. Grund sei Personalmangel und die Einführung der Pflegepersonaluntergrenzen, sagte eine Sprecherin. Hinzu kämen immer wieder Ausfälle durch an Covid erkranktem Personal. Besonders in den Intensivbereichen und bei Operationen wirke sich der Mangel auf die Handlungsfähigkeit aus. Die Suche nach Fachkräften und die Nachbesetzung der vakanten Stellen sei langwierig.

Nach Angaben des Klinikums habe so viel Pflegepersonal wie noch nie in den letzten beiden Jahren bewusst die Entscheidung getroffen, aus der Pflege auszusteigen. Mit Blick auf die wieder steigenden Infektionszahlen bleibe die Lage insgesamt angespannt. "Bisher konnten wir aber durch den engagierten Einsatz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Schließung ganzer Stationen vermeiden", hieß es weiter.

Gesundheitsministerium: Krankenhäuser unter großer Last

Laut Gesundheitsministerium stellen die Covid-19-Erkrankungen wegen der vergleichsweise niedrigeren Hospitalisierungsrate der gegenwärtig vorherrschenden Varianten derzeit keine starke Belastung der stationären Versorgung dar. "Gleichwohl ist die Last, die die Krankenhäuser aufgrund anderer Erkrankungen, dem Nachholen verschobener Behandlungen und Ausfällen beim ohnehin knappen Personal tragen müssen, weiterhin groß", hieß es auf Anfrage.

Mehr zur Coronavirus-Pandemie in Sachsen

MDR(ms)/dpa

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 03. Juli 2022 | 14:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen