Demonstranten aus dem linken Spektrum protestieren gegen das Urteil im Prozess gegen Lina E. Das Oberlandesgericht Dresden hat die mutmaßliche Linksextremistin Lina E. am selben Tag zu fünf Jahren und drei Monaten Freiheitsstrafe verurteilt.
In Leipzig ist es nach dem Urteil gegen die Linksextremistin Lina E. am Mittwochabend zu Zusammenstößen zwischen Sympathisanten und der Polizei gekommen. Bildrechte: picture alliance/dpa | Jan Woitas

Nach Urteil gegen Lina E. Proteste in Leipzig, Dresden und anderen Städten

01. Juni 2023, 11:41 Uhr

Nach dem Urteil gegen die Linksextremistin Lina E. und weitere Mitangeklagter hat es in Leipzig, Dresden und anderen Städten Protestkundgebungen gegeben. Teilweise kam es zu Ausschreitungen und Zusammenstößen mit der Polizei. Vier Beamte sind nach Angaben der Polizei in Leipzig leicht verletzt worden. Zudem habe es mehrere Festnahmen gegeben, so die Behörden.

Nach dem Gerichtsurteil gegen Lina E. und drei Mitangeklagte in Dresden hat es am Mittwochabend Proteste in mehreren Städten gegeben. In Leipzig versammelten sich nach Angaben der Polizei rund 800 Menschen im Lene-Voigt-Park, um gegen die Verurteilung zu protestieren. Die Kundgebung sei gegen 22 Uhr beendet worden, so ein Sprecher. Die Teilnehmer waren aufgerufen worden, das Gelände einzeln zu verlassen.

Polizisten in Leipzig mit Steinen und Flaschen beworfen

Zuvor habe man bekannt gegeben, dass nur eine Standkundgebung erlaubt ist. Grund waren die deutlich überschrittene angezeigte Teilnehmerzahl von 150 Personen sowie das vermummte und teils militante Erscheinungsbild der Leute. Einige hätten auch "Schutzbewaffnung" wie etwa spezielle Handschuhe mit sich geführt. Als klar war, dass kein Protestzug möglich ist, hätten Demonstranten polizeifeindliche Sprüche skandiert. Pyrotechnik sei gezündet und Polizisten mit Steinen, Flaschen und Böllern beworfen worden. Es habe aus mehreren Gruppen heraus Straftaten gegeben.

Vier Polizisten seien durch Wurfgeschosse leicht verletzt worden. Ein Polizeihubschrauber sei mit einem Laserpointer geblendet worden. Eine Barrikade, die Demonstranten versuchten auf einer Kreuzung zu errichten, konnte schnell geräumt werden. Mehrere Personen wurden in Gewahrsam genommen.

Bilder der Proteste in Leipzig und Dresden

Linke Demonstration in Leipzig nach der Verurteilung von Lina E.
Linke demonstrieren am Mittwoch in Leipzig nach der Verurteilung von Lina E. Bildrechte: MDR/Erik Hoffmann
Linke Demonstration in Leipzig nach der Verurteilung von Lina E.
Linke demonstrieren am Mittwoch in Leipzig nach der Verurteilung von Lina E. Bildrechte: MDR/Erik Hoffmann
Linke Demonstration in Leipzig nach der Verurteilung von Lina E.
Nach Angaben der Polizei versammelten sich rund 800 Menschen im Lene-Voigt-Park. Bildrechte: MDR/Erik Hoffmann
Linke Demonstration in Leipzig nach der Verurteilung von Lina E.
Die Polizei war mit einem Räumpanzer vor Ort. Bildrechte: MDR/Erik Hoffmann
Ein Sonderwagen steht nach linken Protesten gegen das Urteil im Prozess gegen Lina E. in Leipzig.
Der Räumpanzer sollte unter anderem beim Abbau von Barrikaden mit zum Einsatz kommen. Bildrechte: picture alliance/dpa | Jan Woitas
Linke Demonstration in Leipzig nach der Verurteilung von Lina E.
Die Polizei hatte sich mit Schutzausrüstung für den Einsatz gewappnet. Bildrechte: MDR/Erik Hoffmann
Demonstranten aus dem linken Spektrum protestieren gegen das Urteil im Prozess gegen Lina E.
Die Wut einiger Demonstranten war groß. Rauchtöpfe wurden gezündet. Bildrechte: picture alliance/dpa | Jan Woitas
Linke Demonstration in Leipzig nach der Verurteilung von Lina E.
Aus den Reihen der Demonstranten flogen Böller, Flaschen und Steine auf Polizisten. Bildrechte: MDR/Erik Hoffmann
Polizisten bei einer linken Demonstration. Anlass ist die Verurteilung der Linksextremstin Lina E.
Vier Polizisten wurden durch Wurfgeschosse leicht verletzt. Bildrechte: picture alliance/dpa | Sebastian Willnow
Linke Protestler hissen die Antifa-Fahne und ein Banner mit der Aufschrift "Feuer und Flamme allen Knästen und Grenzen" bei Protesten gegen das Urteil im Prozess gegen Lina E.
Nicht nur hier in Leipzig, auch in anderen Städte wurde gegen das Gerichtsurteil demonstriert. Bildrechte: picture alliance/dpa | Jan Woitas
Der Demonstrationszug für Lina E. bewegt sich über die Augustusbrücke in Richtung Dresdner Altstadt.
In Dresden zogen rund 300 Personen von der Neustadt über die Elbebrücken in die Altstadt und wieder zurück. Bildrechte: Benjamin Jakob
Demonstranten aus dem linken Spektrum demonstrieren gegen das Urteil im Prozess um Lina E. und drei Männer und laufen dabei über die Carolabrücke, einer hält ein Schild mit der Aufschrift "Nazis ermorden"
Die Botschaft deutlich: Ein Linksradikaler zeigt ein Schild mit der Aufschrift "Nazis ermorden". Bildrechte: picture alliance/dpa
Mehrere Menschen mit Plakaten. Darauf steht teils in englischer Sprache: "Bleib stark. Wir stehen hinter Dir." und "Freiheit allen Antifaschisten"
Anhänger der linken Szene demonstrierten am Mittwoch bereits vor Urteilsverkündung im Fall Lina E. vor dem Oberlandesgericht in Dresden. Bildrechte: MDR
Alle (12) Bilder anzeigen

Mehrere hundert Teilnehmer bei Demonstrationszug durch Dresden

Auch in Dresden nahmen am Mittwoch mehrere hundert Menschen an einer Solidaritätskundgebung für die verurteilte Linksextremistin Lina E. teil. Die Polizei sprach von etwa 300 Personen. Sie waren vom Albertplatz über die Dresdner Innenstadt zum Alaunpark gezogen. Bereits am Vormittag hatten Anhänger der linken Szene vor dem Gerichtsgebäude gegen das Urteil protestiert.

Demonstranten aus dem linken Spektrum protestieren gegen das Urteil im Prozess gegen Lina E.
Bei der Solidaritätskundgebung im Leipziger Lene-Voigt-Park wurden Sicherheitskräfte nach Angaben der Polizei mit Steinen, Flaschen und Böllern beworfen. Bildrechte: picture alliance/dpa | Jan Woitas

Zwei Brände in Leipzig

Nach Angaben der Polizei blieb die Nacht in Dresden weitgehend ruhig. In Leipzig griffen kurz vor Mitternacht im Bereich der Breite Straße fünf schwarz gekleidete Personen einen betrunkenen Radfahrer an. Er wurde leicht verletzt. Nach 1 Uhr setzten Unbekannte im Leipziger Stadtteil Connewitz einen Glascontainer und ein Auto in Brand. Zwei Männer und eine Frau wurden wegen des Verdachts auf Brandstiftung vorläufig festgenommen. Knapp ein Dutzend Straftaten seien in Leipzig im Zusammenhang mit dem Demonstrationsgeschehen aufgenommen worden, meldet die Polizei.

Der Demonstrationszug für Lina E. bewegt sich über die Augustusbrücke in Richtung Dresdner Altstadt.
Der Demonstrationszug für Lina E. bewegt sich über die Augustusbrücke in Richtung Dresdner Altstadt. Bildrechte: Benjamin Jakob

Ausschreitungen in Bremen, Hamburg und Berlin

Auch außerhalb Sachsens kam es nach dem Urteil gegen Lina E. zu Ausschreitungen. In Bremen hatten sich laut Polizei etwa 300 meist vermummten Personen zu einem Protestmarsch versammelt. Es kam den Angaben zufolge zu Ausschreitungen. Sie seien "relativ schnell und unvermittelt" auf Einsatzkräfte losgegangen, sagte eine Sprecherin. Einige Demonstranten hätten Steine und Glasflaschen auf die Einsatzkräfte geworfen, auch Pyrotechnik sei gezündet worden. Angaben über Verletzte konnten zunächst nicht gemacht werden. Auch über Festnahmen wurde zunächst nichts bekannt.

In Hamburg liefen laut Polizei etwa 2.000 Anhänger der linken Szene durch das Schanzenviertel. In Berlin sei eine Demo mit 500 Beteiligten weitgehend friedlich verlaufen.

Polizei bereitet sich auf Großeinsatz in Leipzig vor

Für den kommenden Samstag mobilisiert die linke Szene überregional zu einem "großen Tag X" nach Leipzig. Die Polizei befürchtet Ausschreitungen und bereitet einen Großeinsatz vor. Zum Wochenende wurden umfangreiche Kontrollen ab Freitag angekündigt.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) sieht die Polizeibeamten wegen linksextremistischer Gewalttaten derzeit besonders gefordert und bedroht. "Linksextremisten üben Rache und bereiten sich auf noch mehr Gewalt vor", sagte der GdP-Bundesvorsitzende Jochen Kopelke am Donnerstag. Er fügte hinzu: "Wir Polizisten müssen deren Versammlungen schützen. Diese Arbeitsrealität ist bitter."

 

Urteil Lina E
Für Sonnabend mobilisiert die linke Szene überregional zu einem "großen Tag X" nach Leipzig. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Linksextremisten zu Haftstrafen verurteilt

Hintergrund der Protestkundgebungen ist der Urteil am Oberlandesgericht Dresden gegen die Linksextremistin Lina E. Die 28-jährige Studentin und drei weitere Angeklagte waren am Mittwoch wegen mehrerer Überfälle auf Anhänger der rechten Szene und der Bildung einer kriminellen Vereinigung zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Lina E. kommt bis dahin unter Auflagen frei.

MDR (dkn)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | 31. Mai 2023 | 22:00 Uhr

Mehr aus Sachsen

Sebastian Striegel, Landtagsabgeordneter der Grünen SAH 1 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Ronny Hartmann
1 min 19.04.2024 | 05:00 Uhr

Der innenpolitische Sprecher der Grünen-Fraktion in Sachsen-Anhalt, Sebastian Striegel, übt Kritik an der Verzögerung beim sogenannten Abhörzentrum.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Mi 17.04.2024 15:32Uhr 01:23 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/audio-2616626.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio