Lößnitzgrundbahn
Am 25. März startet auch die Lößnitzgrundbahn in die Saison. Bis dahin werden Lok und Gleise gewartet und vorbereitet. (Archivbild) Bildrechte: Michael U. Kratzsch-Leichsenring/SDG

Saisonvorbereitung Frühjahrsputz bei den Sächsischen Schmalspurbahnen

07. März 2023, 19:38 Uhr

Auf den Strecken der sächsischen Schmalspurbahnen ruht derzeit der Verkehr. Die Betreiber erneuern im Vorfeld der kommenden Saison an einigen Stellen Gleisbett und Schienen und die Loks werden fit gemacht. Auch die Drahtseilbahn in Augustusburg steht seit Montag still.

Die Drahtseilbahn zur Augustusburg im Landkreis Mittelsachsen ist für drei Wochen außer Betrieb gesetzt. Als Grund nannte der Betreiber Wartungsarbeiten, bei denen auch 20 verschlissene Bahnschwellen auf der Strecke ausgetauscht werden. Zudem sollen die beiden Wagen fit für den Frühling gemacht werden, teilte der Verkehrsverbund Mittelsachsen mit. Denn einige der 252 Rollen müssten ausgetauscht werden, über die das Drahtseil laufe. Zudem stünden Wartungsarbeiten an der Steuerung an.

Ab 25. März soll die Bahn dann wieder Fahrgäste von Erdmannsdorf nach Augustusburg hinaufbringen. Die Strecke ist gut 1,2 Kilometer lang und hat eine Neigung von bis zu 20 Prozent. Die Bahn war im Jahr 1911 eröffnet worden.

Drahtseilbahn Augustusburg
An der Drahtseilbahn in Augustusburg müssen über 250 Seilrollen getauscht und einige Bahnschwellen erneuert werden. (Archivbild) Bildrechte: Verkehrsverbund Mittelsachsen

Wartung auch bei sächsischen Schmalspurbahnen

Auch die Schmalspurbahnen der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft (SDG) sind seit Montag in einer dreiwöchige Pause. An der Lößnitzgrundbahn, der Weißeritztalbahn und der Fichtelbergbahn sind Gleisarbeiten geplant, teilte die SDG mit. Außerdem würden die Dampflokomotiven in der Oberwiesenthaler Lokwerkstatt für die Saison vorbereitet. Einen Schienenersatzverkehr für die drei Strecken soll es bis zum Betriebsstart am 25. März nicht geben.

MDR (kk/tfr/ben)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 06. März 2023 | 06:30 Uhr

1 Kommentar

AufmerksamerBeobachter am 06.03.2023

Heißt es nicht 'Standseilbahn Augustusburg'?.. ich meine, früher hätte man das so gesagt. Ein Drahtseil wird fachlich doch eher von einem Stoff- oder Hanfseil unterschieden, weil es dann ein Metallseil ist.

Mehr aus Sachsen

SSP - Kletterkirche 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
SSP - Chirurgie-kongress 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK