Saisonvorbereitung Frühjahrsputz bei den Sächsischen Schmalspurbahnen
Hauptinhalt
07. März 2023, 19:38 Uhr
Auf den Strecken der sächsischen Schmalspurbahnen ruht derzeit der Verkehr. Die Betreiber erneuern im Vorfeld der kommenden Saison an einigen Stellen Gleisbett und Schienen und die Loks werden fit gemacht. Auch die Drahtseilbahn in Augustusburg steht seit Montag still.
Die Drahtseilbahn zur Augustusburg im Landkreis Mittelsachsen ist für drei Wochen außer Betrieb gesetzt. Als Grund nannte der Betreiber Wartungsarbeiten, bei denen auch 20 verschlissene Bahnschwellen auf der Strecke ausgetauscht werden. Zudem sollen die beiden Wagen fit für den Frühling gemacht werden, teilte der Verkehrsverbund Mittelsachsen mit. Denn einige der 252 Rollen müssten ausgetauscht werden, über die das Drahtseil laufe. Zudem stünden Wartungsarbeiten an der Steuerung an.
Ab 25. März soll die Bahn dann wieder Fahrgäste von Erdmannsdorf nach Augustusburg hinaufbringen. Die Strecke ist gut 1,2 Kilometer lang und hat eine Neigung von bis zu 20 Prozent. Die Bahn war im Jahr 1911 eröffnet worden.
Wartung auch bei sächsischen Schmalspurbahnen
Auch die Schmalspurbahnen der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft (SDG) sind seit Montag in einer dreiwöchige Pause. An der Lößnitzgrundbahn, der Weißeritztalbahn und der Fichtelbergbahn sind Gleisarbeiten geplant, teilte die SDG mit. Außerdem würden die Dampflokomotiven in der Oberwiesenthaler Lokwerkstatt für die Saison vorbereitet. Einen Schienenersatzverkehr für die drei Strecken soll es bis zum Betriebsstart am 25. März nicht geben.
MDR (kk/tfr/ben)/dpa
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 06. März 2023 | 06:30 Uhr
AufmerksamerBeobachter am 06.03.2023
Heißt es nicht 'Standseilbahn Augustusburg'?.. ich meine, früher hätte man das so gesagt. Ein Drahtseil wird fachlich doch eher von einem Stoff- oder Hanfseil unterschieden, weil es dann ein Metallseil ist.