Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

SachschadenZigarettenautomaten in Dresden und Meerane gesprengt

26. Dezember 2022, 18:26 Uhr

Die Zahl der Zigaettenautomaten in Deutschland nimmt ab. Waren es 2006 noch 500.000, gibt es jetzt nur noch etwas mehr als die Hälfte. Grund dafür ist auch Vandalismus. In Dresden wurde am 24. Dezember erneut ein Automat gesprengt. In der darauffolgenden Nacht wurden in Meerane zwei solcher Automaten zerstört.

In Dresden haben unbekannte Täter einen Zigarettenautomaten gesprengt. Wie die Polizeidirektion Dresden mitteilte, ereignete sich die Straftat Heiligabend gegen drei Uhr an der Zamenhofstraße im Stadtteil Leuben. Der Automat wurde durch die Sprengung vollständig zerstört. Anschließend entkamen die Täter mit einer unbekannten Menge Zigaretten und Bargeld. Angaben zum entstandenen Schaden liegen nicht vor.

Schon vor Weihnachten wurde im Dresdner Stadtteil Leuben im Großsedlitzer Weg zur fast gleichen Tatzeit wie am 24.12. ein Zigarettenautomat gesprengt. Laut Polizei stahlen die Täter am 22.12. eine unbekannte Menge Bargeld sowie Zigaretten und flohen.

Zwei weitere Automatensprengungen in Meerane

Am ersten Weihnachtsfeiertag wurden in Meerane ebenfalls zwei Zigarettenautomaten gesprengt. Kurz vor zwei Uhr wurde ein Automat am dortigen Westring durch eine Explosion vollständig zerstört. Durch die Sprengung wurden zwei in der Nähe geparkte Fahrzeuge beschädigt. Auf der Suche nach den Tätern stellte die Polizei fest, dass am Remser Weg ein weiterer Zigarettenautomat durch eine Explosion beschädigt wurde. Auch hier liegen noch keine Angaben zum entstandenen Sachschaden vor.

Die Polizei ermittelt in den Fällen wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion.

MDR (tfr)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 22. Dezember 2022 | 17:30 Uhr