SportstätteLED-Anzeigetafel für Heinz-Steyer-Stadion in Dresden
Über dem Eingang des neuen Heinz-Steyer-Stadions in Dresden leuchtet ab sofort eine LED-Anzeige. Nach Angaben der Stadtverwaltung kann sie Grafiken, Animationen und Bewegtbilder darstellen. Die mehr als 18 Meter lange Anzeige kostete rund 62.000 Euro. Außerdem soll sie an die alte historische Anzeigentafel erinnern, die jetzt die Technischen Sammlungen Dresden aufbewahren.
Erinnerung und Test zur Eröffnung
Das Heinz-Steyer-Stadion wird am 30. August von Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) offiziell wiedereröffnet. Die Zeremonie ist dabei laut Stadt gleichzeitig Auftakt für ein internationales Leichtathletik-Meeting. Es knüpft demnach an die Tradition des Goldenen Ovals an, das von 1984 bis 1989 im Heinz-Steyer-Stadion ausgetragen wurde. Die Veranstaltung soll als Test für die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften 2025 dienen, für die Dresden Gastgeberstadt sein wird.
Abschluss mit Football-Spiel
Wer sich selbst ein Bild vom Stadion machen will, hat am 31. August beim Tag der offenen Tür Gelegenheit dazu. Interessierte können das Areal dann von 12 bis 18 Uhr erkunden. Den Abschluss des Eröffnungswochenendes bildet das Heimspiel der Dresden Monarchs gegen die Allgäu Comets.
MDR (sth/pba/gwe)
Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 07. August 2024 | 19:00 Uhr