Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Mehrere Akteure der Freien Szene in Dresden fordern die Stadt in einem offenen Brief auf, ihre geplanten Kürzungen im Kulturbereich zu überdenken. MDR KULTUR hat mit Thomas Natzschka, einem der Initiatoren, gesprochen.
MDR KULTUR - Das Radio Mi 30.10.2024 06:30Uhr 03:33 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Sachsen
Für Rechtsextremisten ist das Gedenken zum 13. Februar fester Anlass, Aufmärsche anzumelden. Parteien, und linke Initiativen rufen zu Gegenprotesten auf. Die Polizei rechnet mit Störungen und Staus.
Die sächsische Polizei hat einen Anschlag auf eine Asylunterkunft in Brandenburg verhindert. Gegen einen 21-Jährigen aus dem Landkreis Meißen wurde Haftbefehl erlassen. Bei ihm wurden unter anderem Kugelbomben gefunden.
In Dresden zeigt der renommierte Fotograf Paule Saviano berührende Porträts von Kriegsüberlebenden. "Fractured" heißt die Ausstellung, die im chinesischen Pavillon zu sehen ist.
MDR SACHSENSPIEGEL Fr 14.02.2025 19:00Uhr 02:30 min
Infos zur Sendung
Link des Videos
Kultur
Die Kunstsammlungen Dresden haben am Freitag eine Neuanschaffung präsentiert. Mit dem Ankauf eines Gemäldes des Expressionisten Oskar Kokoschka füllt das Albertinum eine Lücke – denn er malte es in Dresden.
Schreckmoment in einer Schule in Pirna: Ein zwölf Jahre altes Kind hat am Freitag mit einer Waffe dafür gesorgt, dass Spezialkräfte der Polizei anrücken mussten.
Das Kleinbauernmuseum in Reitzendorf zeigt jährlich rund 5.500 Gästen, wie bäuerliches Leben bis 1983/84 aussah. Nun fehlen dem Museum Gelder für das nächste Jahr. Die Stadt Dresden könnte helfen, zögert allerdings.
Am Donnerstag feierte die UNESCO den Welttag des Radios. Selbst in Markersdorf, einer Gemeinde mit rund 1.000 Einwohnern südlich von Mittweida, gibt es ein kleines Radiomuseum, das diesen Tag ebenfalls beging.
Ende Januar hatte der Stadtrat in Zwickau einem Werbeverbot für die Bundeswehr zugestimmt. Daraus wird jedoch erst einmal nichts. Oberbürgermeisterin Constance Arndt legte Widerspruch gegen die Entscheidung ein.
Am Sonnabend werden bis zu 10.000 Zuschauer zum Faschingsumzug in Meerane erwartet. Nach den Anschlägen in Magdeburg und zuletzt im München haber die Veranstalter die Sicherheitsvorkehrungen erhöht.
Der Flughafen Leipzig soll ausgebaut werden, damit noch mehr Luftfracht abgefertigt werden kann. Doch zehn Parteien klagen dagegen. Seit dieser Woche ist klar: Alle zehn Kläger verfolgen ihre Klagen weiter.
Sport
Dämpfer für RB Leipzig: Nach einem über weite Strecken ideenlosen Auftritt kommt das Team vom Marco Rose nicht über ein torloses Remis beim FC Augsburg hinaus.