Bürgerservice Bürgerbüros in Dresden öffnen dienstags ohne vorherigen Termin

15. November 2022, 13:03 Uhr

Die neun Bürgerbüros in Dresden sind ab 15. November immer dienstags von 9 Uhr bis 17 Uhr wieder ohne einen vorab gebuchten Termin für Bürgeranliegen geöffnet. Das teilte die Stadverwaltung mit. Unter die Regel fallen die Bürgerbüros in der Dresdner Altstadt sowie in den Stadtteilen Blasewitz, Cotta, Klotzsche, Leuben, Dresden-Neustadt, Pieschen, Plauen und Prohlis. Damit können an Dienstagen beispielsweise Personaldokumente abgeholt oder Führungszeugnisse und Meldebescheinigungen ohne Termin ausgestellt werden. Dafür stünden den Bürgerbüros bis Ende 2022 zusätzlich 20 Stellen zur Verfügung, wie eine Stadtsprecherin MDR SACHSEN sagte.

September 2022: Rückstau von 60.000 unbearbeiteten Anträgen

Während der Corona-Pandemie hatte der Bürgerservice der Stadt teilweise im Notbetrieb gearbeitet. Dadurch haben Bürger oft monatelang auf einen Termin gewartet, der meist online oder per Mail gebucht werden musste. Im September 2022 hatte Bürgeramtschef Markus Blocher bei MDR SACHSEN über einen pandemiebedingten Rückstau von 60.000 unbearbeiteten Anträgen geklagt und wollte an der Online-Vergabe von Terminen festhalten. Die FDP im Dresdner Stadtrat hatte daraufhin von der Stadtverwaltung mehr Unterstützung für ihre Bürgerbüros gefordert.

MDR (wim)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | 13. September 2022 | 06:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Dresden

Mehr aus Sachsen

Maximilian Krah, AfD-Spitzenkandidat Europawahl 2 min
Maximilian Krah, AfD-Spitzenkandidat Europawahl Bildrechte: mdr
2 min 24.04.2024 | 18:00 Uhr

Krah bleibt Spitzenkandidat, Niners Chemnitz, Wolfstötungen - Drei Themen vom 24. April. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Christine Pesch.

MDR SACHSEN Mi 24.04.2024 18:15Uhr 01:51 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-krah-afd-spionage-wolf-niners-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video