Selbstbedienungsterminals So funktioniert das digitale Bürgerbüro in Dresden

08. Februar 2023, 21:43 Uhr

Am Ferdinandplatz in Dresden gibt es jetzt ein digitales Bürgerbüro. Dort stehen Selbstbedienungsterminals, an denen man einen Personalausweis oder Reisepass beantragen kann. Die Geräte erstellen Passfotos, nehmen Fingerabdrücke und erfassen die Unterschrift. Anschließend gehts weiter zum Gespräch mit dem Sachbearbeiter.

Das "Digitale Bürgerbüro" am Dresdner Ferdinandplatz: siebzig Quadratmeter mit hochmoderner Technik wie "Speed-Capture-Stations" und "Dokumentenausgabebox" sowie drei Verwaltungsangestellten. Die braucht es nämlich immer noch: "Der Bürger als Antragsteller eines Ausweisdokumentes muss sich laut Meldegesetz vor Ort zur Identifikation vorstellen", sagt der Leiter des Bürgeramts in der Dresdner Stadtverwaltung, Markus Blocher. Die Anträge für Personalausweise oder Reisepässe könnten daher nicht vollständig digital abgebildet werden, so Blocher.

Stadt-Mitarbeiter helfen Bürgern mit Technik

Die Verwaltungsmitarbeiter sind aber auch gefragt, weil viele Bürger noch unsicher sind bei den Speed-Capture-Stations, die ihnen unter anderem das Mitbringen der Passbilder ersparen sollen. An den Geräten könne man sein Passbild machen, was ja für den Ausweis zwingend notwendig sei. "Sie können auch die Unterschrift auf der Speed-Capture machen und außerdem den Fingerabdruck aufnehmen. Der Antragsprozess, der sonst am Schalter stattfindet, wird somit deutlich verkürzt", sagt die Abteilungsleiterin Bürgerservice in der Stadtverwaltung Dresden, Katja Schöne.

Ausweis am Automaten abholen

Pro Antrag sind laut Stadt jetzt nur noch fünf Minuten notwendig. So will Dresden den Durchlauf erhöhen und die langen Wartezeiten auf einen Termin im Bürgerbüro von derzeit zwei auf nur noch eine Woche drücken.

Wenn der neue Ausweis fertig ist, liegt er in der Dokumentenausgabebox bereit. "Sie brauchten in der Vergangenheit einen Termin für die Ausgabe eines Personaldokuments. Diese Termine wollten wir uns nun freischalten." Der Bürger müsse nicht mehr an einem Schalterplatz vorsprechen, sondern könne das Ausweisdokument über sein Gerät sicher abholen - ganz ohne Termin", sagt Blocher.

MDR (sth/Steffen Hengst/Andrea Hille)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 08. Februar 2023 | 19:00 Uhr

Mehr aus der Region Dresden

Mehr aus Sachsen