Motorsport-Event Ganz legal: Driften in Altenberg

17. Dezember 2022, 15:08 Uhr

Der Horror für jeden Autofahrer im Winter: Das Auto bricht auf schneeglatter Fahrbahn aus und schleudert. Für manche Autofahrer ist gerade das aber ein Riesenspaß. In Altenberg heißt das dann "X- Mas-Drift-Event".

Wenn ein Auto im Winter driftet, kommt meist die Polizei. Entweder wird sie zur Unfallaufnahme gerufen, weil der unvorsichtige Fahrer von der Straße gerutscht ist. Oder sie bestraft die Fahrer von illegalen Drift-Rennen, die gern ihre Autos über Parkplätze schleudern lassen.

Im osterzgebirgischen Altenberg geht - oder schlittert - man andere Wege. Am Freitag durften die Drifter erstmals ganz offiziell mit ihren Autos durch die Gegend schleudern beim ersten "X- Mas-Drift-Event".

Drift-Segen von höchster Stelle

Die Idee zu dieser ungewöhnlichen Wintersportveranstaltung hatte der Bürgermeister von Altenberg, Markus Wiesenberg. "Es gibt viele Leute, die den Spaß auf Parkplätzen illegal betreiben." Daher habe man das Driften für die junge Leute legalisieren wollen.

Der Bürgermeister von Altenberg, Markus Wiesenberg, steht mit Mütze im Schneetreiben.
Altenbergs Bürgermeister Markus Wiesenberg hat die neue Wintersportart in Altenberg "erfunden". Bildrechte: MDR/Marko Förster

"Da bekommen sie keinen Ärger mit der Polizei und wir können das Ganze kontrollieren." Nicht ohne Stolz ergänzt Wiesenberg, dass es im Sommer offizielle Drift-Wettkämpfe gebe. "Das Winterdriften für straßenzugelassene Autos ist aber meines Wissens in Sachsen, wenn nicht sogar in Deutschland, einmalig."

Mehr als 1.200 unerschrockene Zuschauer

Dass die Idee trotz eisiger Temperaturen und Schneetreiben gut ankam, zeigen die Zahlen. Die 40 Tickets für die Teilnehmer waren schon im Vorfeld vergeben. Etwa 1.200 meist junge Zuschauerinnen und Zuschauer waren ebenfalls an die Strecke geschlittert.

Teilnehmer Thomas Kuhnert, der extra aus Kamenz angereist war, beschrieb das Fahrerlebnis am Ende des Rennens lakonisch. "Es war sehr glatt." Auf der glatten Eisbahn sei es schwierig gewesen, das Fahrzeug überhaupt auf dem Kurs zu halten. "Aber ich denke auch, dass es für die Fahrsicherheit etwas bringt." Man merke, wie sich das Auto auf Eis verhalte. "Das hat man ja im Alltag nicht so oft."

Am Sonnabend zog dann wieder der normale Wintersportbetrieb in Altenberg ein. Skier und Schlittenkufen statt Autoreifen auf Eis.

MDR (tfr)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Dresden | 16. Dezember 2022 | 16:30 Uhr

Mehr aus Dippoldiswalde und Sebnitz

Mehr aus Sachsen