Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Kita-Sanierung zu teuerHaushaltssperre für Altenberg: Bürgermeister sucht intern nach Fehlern

21. März 2023, 16:53 Uhr

Damit statt 26 rund 40 Kinder betreut werden können, sollte die Kita in Kipsdorf saniert und umgebaut werden. Doch dann verzögerten sich die Arbeiten, jetzt verhängte der Bürgermeister von Altenberg einen Baustopp. Für die ganze Stadt besteht aktuell eine Haushaltssperre. Die Folgen bekommen die die ersten Altenberger bereits zu spüren.

Der Bürgermeister von Altenberg, Markus Wiesenberg (CDU), hat eine Haushaltssperre verhängt. Sie gilt seit 14. März, bestätigte der Kommunalpolitiker MDR SACHSEN. Zuerst hatte die Sächsische Zeitung über die Sperre berichtet. Den Schritt begründete Wiesenberg mit Mehrausgaben bei der Sanierung und Erweiterung des Kita-Gebäudes in Kipsdorf.

Wiesenberg habe erst einmal einen Baustopp für die Einrichtung verhängt. "Es kommen Mehrkosten von mehr als 110 Prozent auf uns zu. Die kann ich nicht nur mit gestiegenen Baupreisen begründen. Wir suchen auch intern nach Fehlern", sagte Wiesenberg. Was das genau bedeutet, ließ der Rathaus-Chef offen. Wiesenberg ist seit Sommer 2022 im Amt.

Worum geht es beim Kita-Umbau?- Ein Teil des Hauses in Kipsdorf, der Villa "Waldwichtel", wird seit April 2022 umgebaut.
- Dafür hatte die Stadt 214.000 Euro Eigenmittel und 500.000 Euro Fördermittel im Haushaltsplan vorgesehen.
- "Wenn es so weitergegangen wäre, wären wir am Ende bei 1,6 Millionen Euro Baukosten gewesen. 114 Prozent mehr", sagte Bürgermeister Wiesenberg, nachdem er die Reißleine gezogen hat.

Weiter sanieren oder neu bauen?

Bei der nächsten Stadtratssitzung Ende März soll der Baustopp kein gesondertes Thema sein. Wiesenberg kündigte stattdessen eine Sonderstadtratssitzung dazu an. Bis dahin brauche Altenberg einen Plan, wie es nun weitergehen solle. "Gut wäre, wenn wir Wege und Mittel finden, wie wir trotzdem bauen können." Der Bürgermeister verwies auf EU-Fördertöpfe. Allerdings sei es ein langer Genehmigungsweg, bis daraus Gelder flössen. Auch sei die Frage zu klären, ob ein Neubau nicht unwesentlich teurer wäre als eine Sanierung in Kipsdorf. Laut Wiesenberg würde ein Kita-Neubau "nur 200.000 Euro mehr kosten".

Es kommen Mehrkosten von mehr als 110 Prozent auf uns zu. Die kann ich nicht nur mit gestiegenen Baupreisen begründen. Wir suchen auch intern nach Fehlern.

Markus Wiesenberg (CDU) | Bürgermeister der Stadt Altenberg

Vereine spüren Haushaltssperre schon

Eine direkte Folge habe die Haushaltssperre bereits für Altenberg: "Wir haben gerade die Vereinszuschüsse halbiert", sagte der CDU-Politiker. Zudem stünden nun alle Projekte und Aktionen auf dem Prüfstand, darunter auch die geplante Sanierung der Trauerhalle und der Ausbau der Zubringerstraße zur Bobbahn (Kohlgrundweg).

Mehr zum Thema

MDR (kk)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Dresden | 22. März 2023 | 14:30 Uhr