Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Der 19-jährige Niclas Müller hat bei der Deutschen Meisterschaft in "Mensch ärgere dich nicht" abgeräumt. Bildrechte: Marko Förster

Dohna bei DresdenLeipziger gewinnt die Deutsche Meisterschaft im "Mensch ärgere dich nicht"

15. Januar 2023, 17:37 Uhr

In Dohna im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ist am Sonnabend der Deutsche Meister im Spiel "Mensch ärgere dich nicht" gekrönt worden. Rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Jung bis Alt traten gegeneinander an. Am Ende hat sich ein Azubi durchgesetzt, der mit seiner Familie schon siegessicher aus Leipzig angereist war.

Ein 19-jähriger Leipziger hat die Deutsche Meisterschaft im Brettspiel "Mensch ärgere dich nicht" gewonnen. Niclas Müller ist Auszubildender bei der Deutschen Bahn und war bereits zum fünften Mal dabei. In Begleitung seiner Mutter und seines Bruders hatte er scherzhaft im Vorfeld gesagt: "Ich fahre zur Deutschen Meisterschaft im 'Mensch ärgere dich nicht' um zu gewinnen." Erfolgreich hat er sich gegen den Zweitplatzierten Wilfried Müller aus Dohna durchgesetzt. Platz drei belegte Angelika Uhlmann aus Dresden.

Einfaches Spiel mit Frustpotenzial

Nach zwei Jahren Corona-Pause traten am Sonnabend 188 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei dem Brettspielklassiker in der Marie-Curie-Schule in Dohna an. Erstmals ist dort auch der Sieger der Deutschen Meisterschaft im "Mensch ärgere Dich nicht" gesucht und gefunden worden. Gespielt wurde nach den originalen Regeln des Erfinders Josef Friedrich Schmidt (1871-1948), dem Gründer von Schmidt Spiele.

Dieses Spiel sei einfach und wecke bei vielen Kindheitserinnerungen, sagte der Oberschiedsrichter und Spielpädagoge Udo Schmitz im Gespräch mit MDR SACHSEN. Außerdem könne man viel über die Mitspielenden erfahren: "Kann er gut verlieren, ärgert er sich, ist er kooperativ - das alles kann man bei diesem Spiel besonders sehen, vor allem dann, wenn jemand rausgeschmissen wird", gab er zu.

Dohna - eine Stadt, die sich nicht ärgert

Das Turnier wurde als Familienspiel von Erwachsenen und Kindern ab acht Jahren ausgetragen. Die Jüngsten spielten dabei bei den Großen mit, wurden aber separat gewertet. 2020 gewann Eric Naumann aus Heidenau-Großsedlitz die Offene Sächsische Meisterschaft. Die Stadt Dohna richtet den Wettkampf seit 2015 aus.

Mehr zum Thema

MDR (sme)

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | SACHSENSPIEGEL | 14. Januar 2023 | 19:00 Uhr